Blutwurst die Zweite

Selbstgemachte ungarische Hurka

Selbstgemachte ungarische Hurka

Gestern wurde ja schon deutsche Blutwurst in Kombination mit Äpfeln und Zwiebeln vorgestellt. Heute folgt die ungarische Variante :-)

Ich esse die erst seit ein oder zwei Jahren, fand sie bis dahin wirklich eklig und hab mich mehr als gesträubt sie auch nur zu kosten. Dabei gab es dazu überhaupt keinen Grund. Es sind hausgemachte Würste (ist schon ein ziemlich doofes Wort, oder?) von ungarischer jüngerer Tante E., die immer beim jährlichen Schlachten gemacht werden. Ich denke jede Familie hat ihre eigenes Rezept, wobei ich das meiner Tante nicht kenne, da ich nie dabei geholfen habe und mich, wenn geschlachtet wird, ins hinterste Zimmer des Hauses zurück ziehe und mich nur von Honigbrot und Kakao ernähre *g*

Es werden traditionell zwei Arten hergestellt. Blutwurst (links im Bild), sogenannte véres hurka (gespr. wehräsch hurka) und Leberwurst, sogenannte májas hurka (gespr. Mahjasch hurka). Die Blutwurst schmeckt eher süßlich und ist wirklich sehr dunkel, die Leberwurst ist pikant bis scharf mit Reis zur Bindung und Oregano. Sie werden nur im Ofen gebacken und dann pur zu frischem Brot gegessen mit eingelegten Gurken, Weißkohlsalat o.ä.

Es ist eine sehr leckere Version von warmer Wurst, bei der ich genau weiß, dass da keine komischen Zutaten und/oder Zusatzstoffe drin und dass das Tier wirklich glücklich aufgewachsen ist. Wenn jemand mal die Chance bekommt Hurka zu probieren, traut Euch! Auch wenn jemand da draußen das Bedürfnis verspürt, welche selbst herzustellen, ich kann das Rezept besorgen :-)

Mit Tag(s) versehen: , , ,

12 Kommentare zu “Blutwurst die Zweite

  1. zwerg 5. November 2008 um 05:11 Reply

    ich will hurka, jetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Like

  2. lamiacucina 5. November 2008 um 06:38 Reply

    Mangels jüngerer wie älterer Tanten und eigener Schweine gibts keine hausgemachten Würste bei uns. Gekaufte Würste schon.

    Like

  3. Herr Rau 5. November 2008 um 10:58 Reply

    Die beiden Würste oben sehr sehr lecker aus. Blutwurst mag ich ohnehin, Leberwurst weniger – aber die im Bild würde ich sehr gerne probieren. Mir fehlen aber auch die entsprechenden Tanten.

    Like

  4. Anikó 5. November 2008 um 13:03 Reply

    Kann die Kochkünste der Tanten leider auch nur einmal im Jahr genießen, aber dann ausgiebigst :) Auch wenn die beiden behaupten nicht gerne zu kochen, tun sie es doch umso besser ;) Und Hurka ist glücklicherweise (fast) immer im Tiefkühlschrank :)

    Like

    • zugi 10. Oktober 2011 um 14:15 Reply

      Würde die beiden Hurka gerne selbst herstelle. Ich freue mich schon auf eine Antwort und die Rezepte.

      Like

      • Stephan Riedel 9. April 2015 um 15:45

        Ich hätte gerne das Rezept für die Blutwurst. Meine Frau ist Halbungarin und mein Bruder ist Hobbymetzger. Wir wollen sie mit ihrer Lieblingswurst Überraschen

        Like

      • Anikó 10. April 2015 um 08:18

        Stephan, ich werde die Rezepte nochmal raussuchen und Dir dann zuschicken, damit ihr Deine Frau überraschen könnt :-)

        Like

  5. Georg Itzelberger 28. September 2011 um 12:00 Reply

    Ich würde diese beide Würste gerne mal selbst herstellen. Über die Rezepte würde ich mich riesig freuen. Natürlich (Blutwurst die zweite) .Vielen Dank im Voraus.

    Like

  6. […] zweiten Gang dann hausgemachte Kolbász (links) und Leber- und Blut-Hurka (mitte und rechts) mit Kovászos uborka und rohem Rote Bete-Salat. Sehr […]

    Like

  7. Zádor Bálint 17. Januar 2017 um 14:15 Reply

    Hallo, auf ein Rezept würde mich sehr-sehr freuen, kannst du es mir schicken? :)

    Like

  8. Zoltan 14. Januar 2019 um 19:08 Reply

    Es gibt nix besseres als..Schlachtfest auf Ungarische Art!!
    Die Feier,und die Freundschaftliche Umgebung
    Ist einmalig!!
    Dies sollte jeder mal erleben!
    Palinka….,Freude…und Genießen!

    Like

  9. Ida Rudi 30. Mai 2019 um 02:58 Reply

    Papi hat die Blutwurst und Leberwurst auch selber gemacht, mit Reis, Zwiebeln Und soweiter… Er Papi und Mami waren von Ungarn und sind in die Schweiz Geflüchtet wo den Krieg war…

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..