Abgekupfert: Herzhafte Apfelpfannkuchen aus dem Ofen

Apfel-Speck-Ofenpfannkuchen

Apfel-Speck-Ofenpfannkuchen, etwas zerrupft

Abgekupfert und variiert trifft es eher. Gleich nachdem ich bei ihr den Apfelpfannkuchen aus dem Ofen gesehen habe, wusste ich: Der muss gemacht werden! Hatte auch erstaunlicherweise grade ein paar Äpfel da (sonst eher selten, bin ja nicht soo derApfelfan) und die restlichen Zutaten sind so simple, dass die eigentlich (fast) jeder im Haus hat. Großartig! Leider war mir dann heute so gar nicht nach süßem Abendessen. Hätt‘ ich eine Suppe da gehabt, hätte es anders ausgesehen, aber da nicht vorhanden, musste ich irgendwie anders zu meinem herzhaften Anteil kommen. Im Kühlschrank befand sich noch eine halbe Packung Frühstücksspeck. Hmm … da war doch was … Genau, diese Pfannkuchen mit Birnen und Speck. Sollte doch auch mit Äpfeln klappen. Hat es auch und zwar ganz hervorragend! Statt des Zimtes wurde als Gewürz noch Thymian zugegeben, der wunderbar passte. Hatte eigentlich überlegt, ob meinen kleinen pflanzlichen Mitbewohner in der Küche ein wenig reduziere …

Rosmarinchen

Rosmarinchen

… aber irgendwie bringe ich das nicht übers Herz. Lebt jetzt schon fast ein Jahr mit mir zusammen. Blüht das zweite Mal. Nein, geht nicht! Bin doch eine gute Botanikerin, ich hab Mitleid mit meinen Küchenkräutern ;-) Also doch getrockneten Thymian *g* Aber wer etwas rigoroser mit seinen Pflänzchen ist, Rosmarin stell ich mir auch sehr gut darin vor!

Heraus kam ein großartiges Abendessen, ich denke eigentlich für zwei Personen, wenn man noch einen Salat dazu reicht. Feldsalat eventuell? Genau die richtige Mischung aus süß und salzig mit einem Hauch von Thymian! Und die Äpfel in einem locker-saftigen Teig gefangen! Toll! Auch perfekt als Feierabendessen! Ging echt schnell! Zwanzig Minuten Vorbereitung, geht zu zweit sicherlich fixer und dann für 20 Minuten in den Ofen. Während der Pfannkuchen im Ofen war noch schnell den Abwasch erledigt :-)

Hier findet ihr das Originalrezept und so wurde meins zubereitet:

Apfel-Speck-Pfannkuchen aus dem Ofen (2 Portionen)

3 Äpfel
50 g Frühstücksspeck/Bacon
3 EL Butter
1/2 TL getrockneter Thymian (geht natürlich auch frisch oder Rosmarin)
1 EL Zucker
2 Eier
100 ml Milch
Prise Salz
50 g Mehl

(1) Ofen auf 220°C vorheizen.
(2) Bacon fein würfeln. Äpfel schälen und klein würfeln.
(3) In einer ofenfesten Pfanne (in meinem Fall eine herd- und ofenfeste Glasform) den Speck auslassen. Die Butter zugeben und schmelzen lassen. Dann die Hälfte der Butter in eine Rührschüssel geben. Die Äpfel zum Speck geben, mit Zucker und Thymian würzen. Unter gelegentlichem Rühren einige Minuten dünsten lassen.
(4) Währenddessen die Butter mit den Eiern und der Milch aufschlagen. Das Salz und Mehl hinzufügen, zu einem flüssigen Teig verrühren.
(5) Über die Apfel-Speck-Mischung gießen und in den Ofen stellen. Circa 20 Minuten backen!

Sofort heiß servieren!

Dazu: Blattsalat

Geschmack: ++++
Zeit: ++
Zutaten: +
Schwierigkeitsgrad: +

Pfannkuchengebirge

Pfannkuchengebirge

2 Kommentare zu “Abgekupfert: Herzhafte Apfelpfannkuchen aus dem Ofen

  1. Petra 16. Januar 2009 um 08:45 Reply

    Schöne Variante! Mir hat der Ofenpfannkuchen bei Hedonistin auch schon gut gefallen, nur zum nachmachen hat es noch nicht gereicht.
    Schönes Wochenende und Grüße

    Gefällt mir

  2. Alli Gourmeuse 13. September 2013 um 10:51 Reply

    …endlich mal ein herzhaftes Apfelrezept!!!

    … Weißt du, dass wir zur Zeit einen Apfelrezept-Wettbewerb machen?
    http://goo.gl/fSzDg1

    Wäre schade, wenn du da nicht mitmachst!

    Alli Gourmeuse
    von HeimGourmet

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

