Höchstselbstgekochter Grünkohl mit Birnen und Kassler

Geschmorter Grünkohl mit angekuschelten Birnen auf dem Teller

Geschmorter Grünkohl mit angekuschelten Birnen auf dem Teller

Trotz der halben ungarischen Gene bin ich von meinem Wesen her viel mehr Norddeutsche als Ungarin. Eher ruhig und zurückhaltend als temperamentvoll und feurig. Haha, das Klischee lässt grüßen *g* Trotzdem kenne ich kaum typisch norddeutsche Gerichte. Die Heimatküchen meiner Eltern sind im Laufe der Zeit verschmolzen, so dass ich kaum sagen kann, was von Frau Mamas Gerichten typisch deutsch oder ungarisch ist. Nach den ganzen ungarischen Rezepten fand ich, es wäre Zeit mal was typisch deutsches, wenn nicht gar norddeutsches auszuprobieren.

Grünkohl hatte ich mir ausgesucht. Eines der typischsten (kann man das steigern?) norddeutschen Gerichte überhaupt. Mein erstes Grünkohlerlebnis war allerdings nicht so prickelnd. Meine Oma (ja, die aus Deutschland, die ungarische wurde „Mama“ genannt) hatte welchen gekocht, mit Birnen und Kassler. Leider hat es mir damals, mit ca. 10-12 Jahren gar nicht geschmeckt. Fand nur die Birnen ganz lecker, aber ich hatte schon immer viel übrig für Birnen. Danach war das Thema erstmal erledigt, auch Frau Mama hat nie Grünkohl gekocht (vielleicht überlegt sie es sich nach diesem Post nochmal *g*). Erst in der Göttinger Mensa hab ich ihn dann nochmal probiert und oh Wunder! erstaunlich köstlich, sogar für Mensaverhältnisse. Seitdem hab ich immer Grünkohl dort gegessen, wenn es ihn gab. Aber irgendwie konnte lecker-manschiger Mensa-Grünkohl nicht das Beste sein, was aus Grünkohl rauszuholen ist. Also selbst ausprobieren. Dabei muss ich gestehen, dass ich nicht mal genau wusste wie Grünkohl als Ganzes aussah (ja, ich bin Biologin, noch genauer Botanikerin und nein, ich muss mich deswegen nicht mit gezüchteten Pflanzenarten auskennen, dafür gibt es Agrarwissenschaftler). Nachdem ich eine Tüte in den Kasseler Markthallen erstanden hatte, wurde er sich genauer betrachtet:

Das komplette Waschbecken ausfüllender roher Grünkohl

Das komplette Waschbecken ausfüllender roher Grünkohl

Interessant … Lustige gekräuselte Blattränder, die Blattflächen mit ledrige Textur, längliche Blätter die wirtelig angeordnet sind, insgesamt sehr derbe Blätter. Auch Freundin U., ebenfalls Botanikerin war ganz angetan! So und was machen wir jetzt damit? Ich würd ja schon gerne mal Omas Rezept ausprobieren, aber weil Frau Mama das nicht hat, hab ich mich im Netz auf die Suche gemacht und wurde bei Chefkoch fündig. Statt der Bratwürste gab es Kassler dazu (bevor jemand fragt, nein es wurde nicht hier erfunden), was, wie mir Wiki verrät, wohl typisch mecklenburgisch ist. Außerdem wird verraten, dass Grünkohl einen hohen Vitamin C-Gehalt hat (yeah, Vitamine!), der auch eine längere Lagerung  übersteht und ursprünglich wohl aus Griechenland stammt. Die Info hat mich jetzt wirklich überrascht! Grünkohl soll auch der Kohl sein, der der Wildform Brassica oleracea am nähsten kommt (ich zitiere mal unnützes Wissen *g*). Hochinteressant!

Also frisch an die Arbeit … und was das für Arbeit war. Erst hochkonzentriertes Putzen und zerrupfen, dann hochkonzentriertes Waschen in eiskaltem Wasser, dass fast gefrorene Finger zur Folge hatte.

Hochkonzentriertes Waschen

Hochkonzentriertes Waschen

Da der Kohl doch wesentlich ausladender war als ich erwartet hätte, musste ich meine beiden größten Töpfe zum Kochen benutzen und  schon da duftete der Kohl phantastisch. Also schnell nach Rezept weitergearbeitet, das Kassler versenkt, mit Birnenspalten verziert und für 40 Minuten in Ruhe schmoren lassen. Dazu gab es dann bei uns Kartoffelbrei, hatte ich schon seit langem Verlangen nach …

Ein wirklich total großartiges Essen! Wieso hab ich mich nur mit Mensa-Grünkohl abgegeben??? Es ist eine Schweinearbeit, ja, aber sie lohnt sich sowas von! Total lecker! Schade, dass sich jetzt die Grünkohlsaison ihrem Ende zuneigt, hab in diversen Blogs noch andere ausprobierenswerte Rezepte erspäht: kurz blanchiert als Salat oder gebacken wie Chips. Hört sich spannend an, ich warte auf den nächsten Winter …

Kurz bevor das Schmoren startet

Kurz bevor das Schmoren startet

Grünkohl mit Birnen und Kassler (4 Portionen)

1 kg Grünkohl
1 große Zwiebel
2 EL Butter
kleiner Schluck  ÖL
Salz
Pfeffer
1 Pimentfrucht, zerstoßen oder gemahlen
2-4 TL Senf
2 Birnen
250 ml Gemüsebrühe

ca. 500 g Kasslerkotelett am Stück
optional: Kochwürste

(1) Den Grünkohl gründlich putzen, waschen und in grobe Stücke zupfen. Zwiebel abziehen und würfeln. Die Birnen waschen und in nicht zu dünne Spalten schneiden.
(2) Einen sehr großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und den Grünkohl darin 20 Minuten  bei mittlerer Hitze kochen. Danach abgießen und abtropfen lassen.
(3) Die Butter in einem großen Topf erhitzen und das Kasslerkotelett darin braun anbraten. Herausnehmen.
(4) Die Zwiebel ins heiße Fett geben und glasig dünsten. Den abgetropften Kohl dazu geben mit Salz, Pfeffer, Piment und Senf würzen. Kurz anschmoren lassen. Die Brühe angießen.
(5) Das Fleisch hinzufügen, ein wenig vergraben. Die Birnen (hier: seehr  reif) einfach obenauf legen. Deckel drauf und 40 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen.
(6) So ca. 10-15 Minuten vor Ende der Garzeit die Kochwürste zugeben.

Fertig :-)

Dazu: Salzkartoffeln oder Kartoffelbrei servieren.
Schmeckt aufgewärmt angeblich noch besser.

Quelle: Modifiziert nach Chefkoch-User Schwalbe hier

Geschmack: ++++
Zeit: +++
Zutaten: ++
Schwierigkeitsgrad: ++

Anmerkung: Irgendwie scheine ich eine Vorliebe für geklammerte Sätze und Zwischenrufe zu entwickeln ;-)

Mit Tag(s) versehen: , , , ,

12 Kommentare zu “Höchstselbstgekochter Grünkohl mit Birnen und Kassler

  1. Lieblingstante 25. Februar 2009 um 17:27 Reply

    Ich kann mich dran erinnern das ich als Kind auch nur die Birnenmochte, früher waren da Kochbirnen drin die man heute nicht mehr im Laden findet. Heute esse ich auch den Kohl + das Fleisch, einfacher geht es mit tiefgefrorenen Grünkohl. Schmeckt auch lecker + die Finger sind nicht abgefroren.

    Gefällt mir

  2. Anikó 25. Februar 2009 um 18:22 Reply

    @ Lieblingstante: Kochbirnen hab ich noch nie gesehen, sollte vielleicht mal aufm Bauernmarkt die Augen offen halten. Kommt das Rezept denn Omas ein bisschen nahe?

    Gefällt mir

  3. Steph 25. Februar 2009 um 21:14 Reply

    Grünkohl mit Birne? Das hab ich noch nie gehört – hört sich für Bremer, resp. Hamburger sehr exotisch an.
    Aus welcher Ecke Norddeutschlands kommt diese Variante?

    Gefällt mir

  4. Anikó 25. Februar 2009 um 21:34 Reply

    @ Steph: Weiß es nicht genau, aber kann mir schon Mecklenburg-Vorpommern vorstellen, die haben oft die Kombination aus sehr herzhaft mit Früchten. Typisch Mecklenburger Gericht ist ein Schweinebraten gefüllt mit Backpflaumen …

    Gefällt mir

  5. Eva 25. Februar 2009 um 22:27 Reply

    Ich finde das klasse mit Birne (bin aber nun ja auch mal keine Norddeutsche, sondern nur eine Zugezogene :-)) – wahnsinn, was du dir für ne Arbeit gemacht hast!

    Finde aber auch die Bilder und den Text sehr ansprechend.

    Gefällt mir

  6. Anikó 26. Februar 2009 um 09:42 Reply

    @ Eva: *rotwerd* Danke für das Kompliment! Die Arbeit hat sich aber auch wirklich gelohnt :)

    Gefällt mir

  7. lieblingstante 26. Februar 2009 um 19:18 Reply

    das Rezept kommt Omas sehr nahe, ich möchte aber bezweifeln ob die Mecklenburger das Gericht so kennen. Ich tippe eher auf Sachsen-Anhalt, da sind unsere Eltern her + dann kann man überlegen wo sind deren Eltern her gekommen + aus welcher Familienrichtung ist das tolle Essen eingeflossen.

    Gefällt mir

    • Anikó 26. Februar 2009 um 21:02 Reply

      Oh okay, dann wohl eher Sachsen-Anhalt ;-) Nicht ganz Norddeutschland, aber verbinde mit sachsen-anhaltinischer Küche aber eher keinen Grünkohl, eigentlich überhaupt nichts *grübel* Fällt mir wirklich kein typisches Gericht ein …

      Gefällt mir

  8. nysa 3. März 2009 um 22:43 Reply

    ich mag grünkohl gerne ;-) es gibt sogar eine port. grünkohlsuppe… sollte ich mal vorstellen!

    Gefällt mir

  9. Rebecca-Lecka 10. März 2009 um 00:33 Reply

    Hey, ich glaub es nicht…Grünkohl mit Birnen. Hab es am 1. März gebloggt, hatte den Tipp einmal von einer Freundin bekommen und dachte, es wäre etwas einzigartiges und entdecke es heute hier. Ischa`n Ding ;)

    Gefällt mir

    • Anikó 10. März 2009 um 17:15 Reply

      Habs auch schon bei Dir (ich bin mal so frei *g*) gesehen und mußte schmunzeln :-D Meine Oma hat es immer so gekocht, weiß aber auch immer noch nicht wo das jetzt genau herkommt. Aber finde die süße Birnep asst mit dem strengen Kohl ganz wunderbar :-)

      Gefällt mir

  10. […] Du magst es lieber klassischer? Dann vielleicht das hier: Grünkohl mit Birnen und Kassler […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

