Frühling diesmal im Glas oder Holunderblüten-Sirup

Wie schon einige Kommentatoren sagte, kann man mit/aus Holunderblüten  auch wunderbaren Sirup zaubern. Und da ich meinen täglichen Flüssigkeitsbedarf fast ausschließlich aus Leitungswasser plus Sirup decke, ein Relikt der Urlaube in Ungarn, wo ich als kleines Kind (so rein theoretisch bin ich ja immer noch das Kind meiner Eltern, wenn auch ein irgendwie erwachsenes *g*) praktisch nur Himbeersirup mit Sodawasser trinkt. Dementsprechend musste ich natürlich auch Holunderblütensirup austesten. Erst hatte ich mir welchen in einem Bio-Supermarkt gekauft und war soo begeistert, dass ich dringend selbst welchen Nachbasteln musste. Das dauerte leider noch eine Weile, weil ich kein ausreichend großes Gefäß hatte. Nachdem ich dann allerdings meinen Eltern ihr großes, braunes Steingutgefäß abgeluchst hatte *g*, stand dem Spaß nichts mehr weg. Flugs ein paar Holunderblüten gesucht, gefunden und abgeschnitten und ab nach Hause, um den Sirup anzusetzen:

Holunderblüten-Sirup

3 l Wasser
2 kg Zucker
60 g Zitronensäure
3 unbehandelte Zitronen
12 Holunderblütendolden

(1) Holunderblüten vorsichtig ausschütteln, um kleine Tierchen zu entfernen. Die einzelnen kleinen Teilblütenstände vorsichtig abschneiden und in ein großes Gefäß (Fassungsvermögen 5 Liter) geben.
(2) Die Zitronen gut waschen und in Scheiben schneiden. Zu den Blüten geben.
(3) Den Zucker im Wasser aufkochen und die Zitronensäure hinzufügen. Die heiße Zuckerlösung zu den Holunderblüten gießen und an einem kühleren Ort 3-5 Tage ziehen lassen. Eventuell mit einem Tuch lose abdecken, dass keine Tierchen reinfallen.
(4) Den durchgezogenen Sirup durch ein feines Sieb (wenn vorhanden sogar ein Passiertuch) in einen großen Topf geben und nochmals aufkochen (aufpassen, dass es nicht überkocht, sonst klebrige Riesensauerei in der Küche). Heiß in sterilisierte Flaschen füllen.
Dunkel lagern!

So, und was kann man mit dem hellgelben Schatz in Flaschen anstellen? Natürlich einfach mit stillem oder sprudeligem Wasser auffüllen oder in Sekt/Prosecco geben (soll gut schmecken, kann jemand mit starker Alkoholabneigung allerdings nicht beurteilen *g*) oder folgendes zaubern, wie zu meinem Frühstück heute Mittag:

Holunderblüten-Lassi

Zutaten  für ca. 1 l:
600 g Joghurt (3,5%ig)
3 grüne Kardamom-Kapseln
1 Vanille-Schote
5 EL Zucker
5 EL Holunderblüten-Sirup
3-5 Eiswürfel (hier: ca. 5 EL kaltes Wasser)

(1) Vanilleschote aufschneiden und das Mark auskratzen. Die Kardamom-Kapseln öffnen und die Samen im Mörser mit 1 EL des Zuckers fein zermörsern.
(2) Die Gewürze mit dem Joghurt und den restlichen Zutaten in einem Standmixer gut durchmischen und gut gekühlt servieren.

Quelle: Stich, Nicole (2008): Delicious Days. Gräfe und Unzer-München. Seite 134.

Dieser Lassi ist ja sooo großartig! Unbedingt nachmachen! Der schmeckt so traumhaft! Das Photo ist nicht so super, aber das war das Wetter heute auch nicht, aber der Geschmack, hach … Ich sag’s Euch!
Und vielleicht noch ein paar Informationen, wo man am Besten Holunder findet, weil ich das schon öfter gefragt wurde. Schwarzer Holunder (wissenschaftlich: Sambucus nigra) ist einer der häufigsten Sträucher in Mitteleuropa und wächst vor allem an stickstoffreichen Ecken, z.B. dort wo auch Brennesseln und andere Unkräuter vorkommen. Feuchtere Standorte, wie an Bächen mögen die Sträucher ebenfalls. Im Park um die Ecke findet der geneigte Leser bestimmt den ein oder anderen Busch, einfach mal die Augen offen halten! Ich versuche Holunderblüten eher an trüben, kühleren Tagen zu sammeln, da sind einfach nicht so viele Insekten unterwegs, die man vor der Verarbeitung noch mühsam entfernen muss.

Mit Tag(s) versehen: ,

13 Kommentare zu “Frühling diesmal im Glas oder Holunderblüten-Sirup

  1. lamiacucina 31. Mai 2010 um 06:42 Reply

    so kriegt man die Viecher aus den Blüten, hätte ich das früher gewusst.

    Like

  2. multikulinaria 31. Mai 2010 um 15:39 Reply

    Habe vor 5 oder 6 Jahren mal Holundersirup gemacht. Allerdings aus einem ganzen Sack voller Holunderblüten. Der wird und wird nicht alle… Um Abhilfe zu schaffen, sollte ich unbedingt mal den Lassi probieren. Klingt toll!

    Like

  3. Erich 31. Mai 2010 um 16:48 Reply

    Genau so, nämlich mit Zitronensäure, macht ihn Helen auch, den Sirup. Lassi haben wir noch nie versucht.

    Like

  4. Anikó 31. Mai 2010 um 17:25 Reply

    Lamiacucina, kannst es dieses Jahr ja austesten, der Holunder fängt ja grade erst an zu blühen :-)

    Multikulinaria, ich glaube selbst die Mengen würden nicht lange bei mir überleben ;-) Muss dieses Jahr mindestens die doppelte Menge ansetzen, da auch Herr Papa seine Liebe zu Holunderblüten entdeckt hat.

    Erich, versucht den Lassi ruhig mal, ein Traum! Und wenn die werte Gattin das so macht, kann es nicht soo verkehrt sein :-)

    Like

  5. la grosse mere 31. Mai 2010 um 19:07 Reply

    oooh, ich muß am WE losziehen und hollerblüten sammeln! Erst mal irgendwo suchen, wo nicht tausend Autos in der Minute vorbeidüsen. Aber ich werde fündig werden! Und dieses Jahr endlich ein bißchen Sirup machen! Und Dein Gelee nachkochen. Warum sammelt man denn bitte Schraubdeckelgläser wie ne Irre und lagert sie im Wohnzimmer…?

    Like

    • Anikó 31. Mai 2010 um 19:18 Reply

      Hihi, die Lagerung von Schraubgläsern kenn ich, hab ein kleines Regal im Schlafzimmer, das voll mit leeren Gläsern ist. Die wollen auch alle noch mit Köstlichkeiten gefüllt werden *g* Aber kannst mal kurz Bescheid sagen, wie es geworden ist :-)

      Like

  6. Steph 31. Mai 2010 um 21:00 Reply

    Wie gut, dass Du mich drauf aufmerksam gemacht hast, das wird morgen gleich ausprobiert – liest sich köstlich!

    Like

  7. kulinaria katastrophalia 31. Mai 2010 um 22:55 Reply

    Es sollten wirklich nur die Blüten mit rein, macht zwar etwas mehr Schnippelarbeit, aber die Stiele geben einen bitteren Ton ab.

    Like

    • Anikó 1. Juni 2010 um 19:45 Reply

      Kulinaria, danke dass Du mich dran erinnert hast. Mach ich auch immer so, nur vergessen es reinzuschreiben …

      Like

  8. stampoasis 7. Juni 2010 um 00:06 Reply

    ich liiiiiebe holunderblütensaft. leider habe ich ihn siet meiner kindheit nicht mehr getrucken und komme hier auch nicht an die blüten *heul*

    Like

  9. Nicky 7. Juni 2010 um 14:57 Reply

    Liebe Anikó, das freut mich natürlich, wenn nicht nur Sirup sondern auch Lassi Deinen Geschmack getroffen haben :) Wir haben vor wenigen Tagen die letzte Flasche von 2009 geöffnet und der Sirup schmeckt immer noch tadellos – jetzt heißt es also wieder für Nachschub sorgen…

    Like

  10. […] 3 Dingen, die ich mir vorgenommen habe. Auf dem Plan für gestern Abend stand: Glitzer einkaufen, Holunderblütensirup einkochen (er hatte seit Sonnabend brav gezogen) und Essensplan für heute machen, ggf. Sachen […]

    Like

  11. Paule 20. Juni 2010 um 22:06 Reply

    Habe das Rezept bei Steph entdeckt und gerade nachgemacht. Superlecker!!!! Wollte dir auch noch mal extra danken für dieses tolle Rezept, wir sind sehr begeistert. LG, Paule

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..