Sommer + Sonne + Wochenende = Grillen

Sommer? Kalendarisch seit dem 21. Juni. Check!
Sonne? Blick aus dem Fenster, strahlend blauer Himmel, gleißendes Sonnenlicht. Check!
Wochenende? Blick in den Kalender, morgen ist Freitag. Check!

Ein sonniges Sommerwochenende soll in den meisten Ecken Deutschlands anstehen, also versorge ich Euch noch auf die Schnelle mit den beiden Rezepten, die ich letztens für eine Grillparty machte, die zwei Freunde von mir gaben, um ihre erfolgreich bestandenen Diplome zu  feiern. Da vegetarisches Grillen ausdrücklich verboten war, ich aber überhaupt keine Lust auf gekauftes, fertig mariniertes Fleisch hatte, erinnerte ich mich an Jamie Olivers zweites Buch „The Return of the Naked Chef„, in dem er einige nasse und trockene Marinaden (Wie nennt man im deutschen eine trockene Marinade? J.O. nennt es „Rub“) vorstellt. Und da lachte mich eine Joghurt-Minz-Marinade an. Eigentlich kommt da noch Limette rein, aber weil ich hier Schwierigkeiten habe, unbehandelte Limetten zu bekommen, hab ich sie einfach durch Bio-Zitronen ersetzt. Eine wundervoll einfach zusammen zu bauende Marinade, die das Fleisch wirklich zart und köstlich macht. Auch klasse, dass man das Fleisch sowohl von 1 Stunde bis 36 Stunden und alles dazwischen marinieren lassen kann, also kein Stress. Falls doch mal kein Grillwetter ist, kann das Fleisch auch gut im Ofen zubereitet werden, gibt allerdings keine schick-dekorativen Grillstreifen wie bei meinem Hähnchenfleisch ;-)

Als Salat hatte ich einen Nudelsalat mitgebracht. Jetzt wird der ein oder andere denken: „Iirks, Nudelsalat!“ Dachte ich früher auch, hatte selbst ein paar Mal unangenehme Zusammentreffen mit Nudelsalaten in denen Dosenerbsen und komische Wurst plus zusätzlich noch viiel Mayonnaise waren. Ziemlich gruselig! Der hier (auf dem Pappteller auf 3 Uhr) hat zwar auch Kochschinken intus, aber noch anderes frisches Gemüse und Kräuter! Im Originalrezept aus dem Basic Cooking kommt zwar auch ein Winzigkeit Mayo rein, aber weil ich keine kaufe, sondern nur in dringenden Fällen selbst mache, hab ich sie diesmal weggelassen (zuviel Aufwand und die Party ging nachmittags los, dat war mir doch ’nen büschen zu heikel mit rohem Eierkram), einfach die Mayo durch Schmand ersetzt. Ging auch wunderbar! Insgesamt ein sehr toller Salat, der es schon in mein Standardrepertoire geschafft hat und sogar die ebenfalls sehr nudelsalatskeptischen Eltern überzeugen konnte :-)

Und jetzt die Originalrezepte für diejenigen, die zum Achtelfinale am Sonntag grillen wollen oder sich einfach einen schönen Abend im Garten machen wollen.

Joghurt-Limetten-Minz-Marinade

Für 6-8 Portionen Fleisch:
500 g Natur-Joghurt
2 handvoll frische Minze, kleingehackt
Zeste und Saft von 2 Limetten (hier: 1 Zitrone)
1 EL Koriandersamen, im Mörser zerstoßen
Salz, Pfeffer
guter Schluck Olivenöl

Alle Zutaten mischen und über das Fleisch der Wahl streichen. 1-36 Stunden marinieren lassen und dann grillen, braten oder im heißen Ofen backen.

Quelle: Oliver, Jamie (2000): The Return of the Naked Chef. Penguin Books. Seite 194

Perfekter Party-Nudelsalat

Zutaten für 6-8 Portionen auf dem Buffet:
250 g Hörnchen- oder Spiralnudeln
Salz
200 g gekochter Schinken
150 g mittelalter Gouda
1 Bund Radieschen
½ Salatgurke
1 Bund Schnittlauch
1 Bund Dill
2-3 EL Mayonnaise (hier: Schmand)
2-3 EL Joghurt
2-3 EL Weißweinessig
Pfeffer aus der Mühle
2-3 EL Sonnenblumenöl

(1) Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsbastelanleitung gar kochen. Abgießen und abschrecken, damit sie nicht nachgaren und doch noch matschig werden.
(2) Währenddessen den Schinken (ohne Fettrand) in Streifen schneiden und den Käse grob raspeln. Das Grün der Radieschen abschneiden, waschen, trocknen und in feine Scheibchen schneiden. Die Gurke schälen (hier: nicht gemacht, ich mag die Schale, einfach waschen vorher) und in kleine Würfel schneiden. Die Kräuter ebenfalls waschen und fein hacken.
(3) Die Mayonnaise mit dem Joghurt und Essig verrühren, salzen und pfeffern. Als letztes das Öl unterrühren.
(4) Die Nudeln mit den restlichen Zutaten mischen, die Sauce drüber gießen und durchziehen lassen (bei selbstgemachter Mayo nicht zu lange und im Sommer lieber ganz weglassen).
Vor dem Servieren nochmal abschmecken und

genießen!

Quelle: Sälzer, Sabine, Dickhaut, Sebastian (1999): Basic Cooking. Gräfe und Unzer Verlag – München.

Oder vielleicht doch ein paar andere Pasta-Salate?

Mit Tag(s) versehen: , ,

7 Kommentare zu “Sommer + Sonne + Wochenende = Grillen

  1. kochschlampe 25. Juni 2010 um 08:23 Reply

    Ich darf meiner Familie eigentlich gar nicht mit Nudelsalat kommen. Wenn schon, dann nur welcher, der garantiert nichts weißliches in der Sauce enthält – es gibt hier das eine oder andere Vorurteil gegenüber Mayo.
    Außerdem bin ich gegen Menschen, die vegetarisches Grillen verbieten. Faschisten!

    Gefällt mir

    • Anikó 25. Juni 2010 um 12:35 Reply

      Ich meiner eigentlich auch nicht, aber diesen fanden meine Eltern echt gut, erstaunlicherweise! Und ja, Mayo-Vorurteile kenne ich auch meiner Familie auch, glaube es gibt kein Gericht bei Frau Mama, wo Mayo mit dran ist, unser Kühlschrank sah nie Mayo von nahem …
      Hach, das sind alles „böse“ Metallmenschen, die brauchen ihre tägliche Ration Fleisch und grillen auch schon am 1. Januar an … Ich glaube, sie hätte auch nichts gesagt (oder nur wenig), wenn ich mit Feta-Päckchen angekommen wäre ;-)

      Gefällt mir

  2. Linda 25. Juni 2010 um 13:55 Reply

    Ja, klingt richtig frisch und sommerlich, Dein Nudelsalat! Glücklicherweise ist meine komplette family Nudelsalatfan :-D Mayo mache ich auch nie ran, aber meistens benutze ich (faulerweise) das Joghurtdressing von Kühne – schmeckt auch recht frisch. Aber hallo – was sind denn das für Mini-Portionen bei Dir, meine Liebe? Du willst doch nicht im Ernst behaupten, 250g Nudeln reichen für Nudelsalat für 6 – 8 Personen?!? Also ich weiß nicht, bei mir fressen sie mir eh schon die Haare vom Kopf, da werd ich wohl die doppelte Menge nehmen ;-)

    Gefällt mir

    • Anikó 25. Juni 2010 um 14:38 Reply

      Linda, dachte ich auch, wie wenig Nudeln, aber wie ich schrieb auf einem Buffet, da steht ja meistens noch mehr auf dem Tisch als ein Nudelsalat ;-) Als normales Mittagessen mit ’nem Würstchen oder Klops würde ich sagen für 4 Personen :-)

      Gefällt mir

  3. markus 23. Juli 2010 um 08:53 Reply

    Hallo Anikó,

    das sind zwei lecker Rezepte, vor allem die Joghurt-Limetten-Minz-Marinade wird bei uns demnächst wohl nachgemacht werden.

    Dürfen wir denn die Rezepte auch bei uns veröffentlichen? Ein Verweis auf deine Seite würden wir natürlich auch verwenden. Wäre nett wenn du dich melden könntest :-)

    Gruß und noch viele schöne Tage zum Grillen,
    Markus

    Gefällt mir

  4. […] Hähnchen in Joghurt-Minz-Marinade […]

    Gefällt mir

  5. […] Hähnchen in Joghurt-Minz-Marinade […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

