Don’t call them Plätzchen!

Ab morgen bin ich für ein paar Tage mit unseren Erstsemestern am Meer *freu* Sogar an einem Meer, dass die Angewohnheit hat, wegzulaufen. Ich war noch nie an so einem Meer, während es da war! Komme anscheinend immer dann, wenn gerade Ebbe ist und bin wieder weg bevor die Flut einsetzt. Aber dieses Mal kann sich das Meer nicht verstecken und ich werde es definitiv zu Gesicht bekommen! Ha! … Himmel, wie ich den Wind, Salzgeruch und das Möwengeschrei vermisse …

Aber für so einen Ausflug braucht man Süßigkeiten als Nervennahrung. Mit einem Teil davon deckte ich mich schon vor ein paar Tagen im Supermarkt ein, wobei Frau Kochschlampe ob der Auswahl so einigermaßen entsetzt war. Aber ich steh dazu, ich habe einen sehr merkwürdigen Süßigkeiten-Geschmack :-) Sie schlug mir aber spontan noch vor ein paar Kekse zu backen. Aber was für welche? Bin da doch eher unbewandert, was Backen angeht, allerdings wollte ich zitronig. Da schickte sie mir den Link zu ihrem Basis-Keksrezept, bestand allerdings darauf dass ich 1 Teil der Butter durch Butterschmalz ersetze. Gesagt, getan! Hatte auch alles da, großartig!

Der Teig für die Kekse ist einigermaßen schnell geknetet, dann habe ich aus ihm 4 Rollen geformt und in Frischhaltefolie eingeschlagen im Kühlschrank gegeben. Eigentlich sollten sie nur 1 Stunde frieren, aber ich hatte gestern Nacht keinen Nerv mehr zum Backen, also wurden sie heute früh in den Ofen geschmissen. Statt ihn auszurollen und Figürchen auszustechen, hab ich nur ca. 1/2 cm dicke Scheiben abgeschnitten und gebacken. Figürchen ausstechen gehört für mich zu Plätzchen, sprich, nach meiner Definition, weihnachtlichem Keksgebäck. Dies hier sind aber Ausflugskekse, die man auch im Sommer für lange Urlaubsautofahrten hätte backen können. Gab auch keine Verzierung, keinen Guss, Zuckerherzchen, Goldperlen oder ähnlich. Ganz schnöde Kekse, die nicht Plätzchen genannt werden wollen ;-)

Aber was für Kekse, sehr zart-mürbe, etwas zitronig mit einer dezenten Vanillenote. Köstlichst! Und so wandelbar, tut hinein was ihr wollt: Kardamom, Zimt, Orangenschale, Mohn … Was immer Euch gefällt! Erstmal hier das Basis-Rezept der Kochschlampe, dann meine kleine Abwandlung:

Basis-Keks

3 Teile Mehl
1 Teil kühlschrankkalte Butter
1 Teil kühlschrankkaltes Butterschmalz
1 Teil Zucker
evt. 1 Ei oder 1-2 EL Eiswasser

Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und eine Stunde kaltstellen.
Den Ofen auf 175° vorheizen, den Teig ausrollen und Kekse ausstechen, auf ein Blech mit Backpapier legen und 8-10 Minuten backen. Verzieren, fertig!

Quelle: Frau Kochschlampe

Zitronen-Vanille-Kekse

Für 2 Bleche:
450 g Mehl
je 150 g Butter, Butterschmalz, Zucker
Mark 1 Vanilleschote
Schale 1 Zitrone
2 EL kaltes Wasser

Aus den Zutaten einen glatten Teig kneten, aber nicht zu lange. Den dann in 4 Portionen zu etwa 15 cm langen Rollen formen, in Frischhaltefolie einschlagen und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Zwei Bleche mit Backpapier bestücken. Die Rollen mit einem scharfen Messer in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und auf den Blechen verteilen. Nacheinander (oder bei Umluft gleichzeitig) ca. 15 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Angeblich sollen sie so nach 2 Wochen Lagerung noch besser schmecken, aber so lange halten meine nicht durch ;-)

Mit Tag(s) versehen: , , ,

12 Kommentare zu “Don’t call them Plätzchen!

  1. Petra 7. November 2010 um 21:32 Reply

    Klingt gut und Kekse/Cookies backe ich ständig im ganzen Jahr. Plätzchen fängt jetzt erst langsam an. Viel Spaß und Erfolg auf deinem Ausflug und ärgere die Studies nicht so :-)

    Like

  2. nata 7. November 2010 um 21:55 Reply

    Die hast Du jetzt ganz ohne Kardamom gebacken? – Die Unterscheidung Plätzchen/Kekse kenne ich gar nicht. Bei uns hieß das immer alles Plätzchen. Eigentlich sagten nur die Zugezogenen „Kekse“. Und in der Sesamstraße gab es natürlich auch Keksää.

    Like

  3. kochschlampe 7. November 2010 um 22:58 Reply

    Ich habe nur auf das Butterschmalz bestanden, weil ich Dir den Lernprozess ersparen wollte. Der Keks wird einfach deutlich mürber, wenn Du einen Teil der Butter durch Butterschmalz ersetzt.
    Und wir werden uns nie um Süßigkeiten streiten. Ist doch ooch jut, oda?

    Like

  4. anie's delight 8. November 2010 um 09:36 Reply

    Ich bin nicht allein! Bei mir ist das Meer auch immer weg, wenn ich komme… Und dann bin ich weg, denn es dauert mir meist zulang bis es wieder kommt.

    Like

  5. Sylvia 8. November 2010 um 21:13 Reply

    Bis jetzt hab ich auch immer nur Plätzchen gebacken, keine Kekse!Dann wirds warscheinlich mal Zeit… :-)Viel Spaß am Meer!

    Like

  6. Lieblingstante 9. November 2010 um 19:35 Reply

    Also ich habe bisher wohl auch nur Plätzchen gebacken, wo ist da der Unterschied? In welche Ecke fährst du denn mit deinen Studenten, wir waren gerade für paar Tage auf Rügen + es war sehr schön + sehr viel Wind.
    Lass es dir gut gehen + liebe Grüße

    Like

  7. schlachtplatte 11. November 2010 um 17:18 Reply

    Wird es dieses Jahr denn auch eine Keks-Geisel-Austausch-Befreiungs-Aktion geben? Letztes Jahr hatte ich noch keinen Blogg, aber dieses Jahr wäre ich gerne das Sondereinsatzkommando und würde ein paar Geiseln befreien.

    Like

  8. kitchenroach 17. November 2010 um 06:15 Reply

    Bei mir gibt’s Plaetzchen auch nur um/an Weihnachten. Alles andere sind Kekse ;) und die backe ich auch erst seit dem ich in USA lebe.

    Like

  9. Juliane 17. November 2010 um 15:07 Reply

    Huhu!
    Ich hab mal eine ganz andere Frage: kann es sein, dass dein RSS-Feed nicht mehr geht? Bei mir wird als letzte Aktualisierung von Dir das Paprika-Rezept von vor 4 Monaten angezeigt. Oder ist bei mir was kaputt?

    Ach ja, und ich wollte auch schon fragen, ob es vielleicht dieses Jahr wieder einen Keksgeiselaustausch geben wird? Ich würde wieder mitmachen!

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

    Like

  10. tardis19 30. November 2010 um 21:05 Reply

    Die sehen nach „nachbacken“ aus… aber vielleicht lieber in der elterlichen Küche…

    Like

    • Anikó 30. November 2010 um 21:10 Reply

      Die kriegst Du in Deiner Küche auch hin, da braucht man wirklich nicht viel Platz für :-) Für, wenn Du auch nach Weihnachten mal Lust auf Kekse hast :-)

      Like

      • tardis19 30. November 2010 um 21:24

        Ja aber vielleicht haben die parentalen Einheiten da ja auch Lust drauf… Muss ich mal anfragen..

        Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..