Pinke Gewürzblumen … äh … -figürchen

Blogs lese ich schon wesentlich länger als ich selbst einen schreibe. Und einer meiner erstgelesen war die Vorspeisenplatte, geführt von Frau Kaltmamsell. Neben ihrem sehr angenehmen Schreibstil und anregenden Gedanken, ist Frau Kaltmamsell auch noch sehr essensaffin und veröffentlicht öfters sehr appetitanregende Rezepte. Als ich das Rezept zu ihren Gewürzblumen damals vor 4 Jahren las, war mir klar, dass die Plätzchen unbedingt zu Weihnachten gebacken werden müssen! Da ich damals im Lernstress für meine Diplomprüfungen war (nie wieder irgendwelche Prüfungen kurz nach der Weihnachtszeit!), war das so eine Art Übersprungshandlung und ich habe die Monsterportion Teig zu vielen, vielen Plätzchen verarbeitet. Und es war ein Traum, die sind ja soooo köstlich! Unglaublich! Also, wenn man sehr gewürzige Plätzchen mag. Und ich liebe gewürzige Plätzchen! Und seitdem sind sie in meinem Standard-Repertoire und werden jedes Jahr aufs neue gebacken :-) Ich halte mich nicht so sehr an den Blumenvorschlag von Frau Kaltmamsell, sondern produziere Pinguin-Armeen, …

… DDR-Kinderserienfiguren wie das Sandmännchen oder Klassiker wie Monde.
Ein Vorteil des Teiges ist, dass man ihn an einem Tag zusammen knetet und erst am nächsten zu Plätzchen verarbeiten kann. Entzerrung der Arbeit, yeah :-) Der Teig lässt sich wirklich wunderbar verarbeiten und ausrollen. Das ist so großartig unproblematisch! Kaum kleben, nicht viel zusätzliches Mehl zum Ausrollen notwendig. Und auch das Rezept für den Guss ist klasse, durch das Eiweiß deckt er wundervoll und auch die dunklen Plätzchen leuchten wundervoll pink :-) (Naja, wem das zu mädchenhaft ist, kann auch gerne eine andere Farbe benutzen oder es weiß lassen) Ihr merkt schon, ich bin voll des Lobes. Ich finde, es ist auch ein perfekter Teig, um Kinder vorweihnachtlich zu bespaßen ;-)

Gewürzblumen

225 gr  Haselnüsse
200 gr Butter, zimmerwarm
370 gr  Zucker
6 Eiern, zimmerwarm
3 EL Zimt
je 1/2 TL Nelken, Piment, Sternanis gemahlen
3 EL Rohkakaopulver
Geriebene Schale einer Naturorange
750 gr Mehl

Für den Guss:
1 Eiweiß
1 EL Zitronensaft
200 gr  Puderzucker
1   Tropfen  Roter Lebensmittelfarbe (oder Rote Betesaft)

(1) Haselnüsse bei 180 Grad auf einem Blech im Ofen 5 Minuten rösten. Abkühlen lassen, lose Häutchen mit Hilfe eines Küchenhandtuches  entfernen (schmecken bitter) und fein mahlen.
(2) Die Butter in einer sehr großen Rührschüssel (es wird wirklich ein großer Batzen Teig) schaumig rühren. Zucker abwechselnd mit Eiern hellcremig rühren. Mit Zimt, Nelken, Piment, Sternanis, Rohkakaopulver und der Schale der Orange würzen.
(3) Die Haselnüsse mit dem Mehl mischen. Mit dem Knethaken unterkneten, bis ein weicher, homogener Teig entsteht. Mit den Händen zu einem Kloß formen und in Frischhaltefolie einschlagen. Über Nacht kühl stellen  (Kühlschrank ist zu kalt).
(4) Backofen auf 180 Grad vorheizen.
(5) Auf bemehlter Arbeitsfläche Teig portionsweise ca. 3 mm ausrollen, Blumen (oder Sterne) ausstechen. 10 Minuten backen. Abkühlen lassen.
(6) Eiweiß und Zitronensaft mit Puderzucker mit dem elektrischen Handrührgerät glattrühren. Mit roter Lebensmittelfarbe (oder Rote Betesaft) färben. Die Plätzchen mit Guss bestreichen und trocknen lassen. Gerne auch mit buntem Streuzucker oder gehackten Pistazien in der Mitte dekorieren (das ist mir schon wieder zu pfriemelig *g*).

Erst ein paar Tage offen lagern, damit sie weich werden.

Quelle: VorspeisenplatteGewürzblumen

Mit Tag(s) versehen: ,

15 Kommentare zu “Pinke Gewürzblumen … äh … -figürchen

  1. karin 26. November 2010 um 06:51 Reply

    die klingen aber wirklich lecker :-) schön zu lesen das sie dir geschmeckt !!! haben :-) LG Karin

    Like

  2. nata 26. November 2010 um 07:22 Reply

    Jetzt noch’n bisschen Glitzer drauf, und es könnten glatt meine Lieblingsplätzchen werden :-))

    Like

    • Anikó 26. November 2010 um 16:30 Reply

      Glitzer? Wo bekommt man essbaren Glitzer her? Will ich auch, um noch mädchenhaftere Kekse zu backen :-)

      Like

      • nata 26. November 2010 um 16:36

        Gltzerpulver bekommt man dort, wo die Motivtortenbäckerinnen ihr Zeug bestellen. Ich kenne es aber auch nur von Ansehen im Internet. – Müsste ich eigentlich mal ändern, oder?

        Like

      • kochschlampe 27. November 2010 um 08:52

        Und beim Globus am Zürcher Hauptbahnhof, wenn ich mich recht entsinne.
        Nicht auch bei Ewert? Ich meine, dass die essbares Silber da hatten.

        Like

  3. kochschlampe 26. November 2010 um 09:01 Reply

    Die waren gut, das kann ich nur bestätigen.

    Like

  4. Sylvia 26. November 2010 um 14:50 Reply

    Die Farbe find ich toll! Das sind ja richtige „Mädchen-PLätzchen“! Lecker! :-)

    Like

  5. Lilly 26. November 2010 um 16:14 Reply

    Werd ich sicherlich ausprobieren. Die Pings sind wirklich süß! ;-)

    Like

  6. missboulette 27. November 2010 um 14:11 Reply

    Dunkelbraun mit kräftigem Pink, eines meiner liebsten Farbkombis! Deine Pinguinarmee sieht lecker aus. Ich würde sie aber im knusprigen Zustand essen!

    ach, Glitzer bzw. Kristallpulver gibt es doch von Staedter – glaube sogar in vielen Farben.

    Like

    • Anikó 27. November 2010 um 14:15 Reply

      Namen wurde geändert und nachfolgender Kommentar gelöscht, falls das genehm ist :-)
      Die Plätzchen sind aber nicht nur knusprig, sondern zu Anfang wirklich hart, das ist schon etwas anstrengender zu essen ;-)

      Like

  7. missboulette 28. November 2010 um 15:12 Reply

    hab’s befürchtet, also doch warten ;-)

    Like

  8. tardis19 30. November 2010 um 21:08 Reply

    Du bist ja sonst eher bedeckt was Farben angeht, aber da muss es dann böses pink sein, oder? :D Aber die Pingus sind niedlich. Ich will auch Pingus zum essen

    Like

    • Anikó 30. November 2010 um 21:11 Reply

      Eigentlich ist nur aus Versehen zu viel Farbe in den Guß gefallen ;-)

      Like

      • tardis19 30. November 2010 um 21:23

        Wer soll das denn jetzt bitte glauben??? Ich erinner da mal an so einen qietschbunten Papageien-Kuchen oder was das war :D

        Like

  9. […] Gewürzkekse […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..