Lachs-Spinat-Lasagne mit Meerrettich

Nee, tut mir leid meine Lieben, aber nur süß geht bei mir nicht, da setzt relativ schnell die Süß-Übelkeit ein, auch schriftlich im Blog ;-) Als meine Eltern letzte Woche zu Besuch waren, um sich ein wenig nach meinem Krankenhausaufenthalt, um mich zu kümmern, wollte ich ihnen dann doch was schönes kochen, nachdem mich Frau Mama mit lauter Lieblingsessen versorgt hatte, dass ich ja leider so gut schmecken konnte wie ich gerne gewollt hätte *seufz*

Da sie beide Fisch und Spinat sehr gerne mögen und wir die ganze Woche noch keine Nudeln gegessen hatten, lag eine Lasagne sehr nahe. Braucht man wenig Töpfe für, weil zu Lachs eher keine Tomatensauce passt und man dafür eine größere Menge Béchamelsauce macht. Diese habe ich dann mit Meerrettich verfeinert, leider nicht soviel wie es meine Geschmacksnerven mitbekommen würden, weil Frau Mama noch mit einem wehen Magen zu kämpfen hatte. Also kostet ruhig und gebt etwas mehr Meerrettich in die Sauce, wenn sie Euch nicht scharf genug ist. Allgemein hat das Abschmecken der Béchamel Frau Mama übernommen, leider kam sie mir in meinem Mund wie ungewürzter Brei vor, auch der fertige Lachs hätte gut jedwedes andere Fleisch sein können für mich, äußerst interessante Erfahrung sag ich Euch ;-)

Meine Eltern versicherten mir allerdings, dass die Lasagne sehr gut war und auch der Lachs durchaus lecker lachsig schmeckte und das Zusammenspiel zwischen Fisch, Spinat und Meerrettich sehr gelungen war. Deshalb für Euch das Rezept:

Lachs-Spinat-Lasagne mit Meerrettich

Zutaten für 4 Personen
Lasagneplatten je nach Größe der Auflaufform (bei mir 6)
450 g TK-Blattspinat, aufgetaut
700 g Lachsfilet (TK aufgetaut oder frisch)
3 EL Butter
3 EL Mehl
ca. 3/4 l kalte Milch
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
3-5 TL Meerrettich aus dem Glas
ca. 2 EL Semmelbrösel

(1) Mit der Béchamelsauce beginnen. Dafür die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen und nach und nach das Mehl unterrühren. Den Topf vom Herd nehmen und ebenfalls portionsweise die Milch zugeben. Erst nur schluckweise, dann immer mehr. Dabei kräftig rühren, damit das Mehl-Butter-Gemisch sich klümpchenfrei mit der Milch vereint.
(2) Wenn die gesamte Milch eingerührt ist, wieder auf den Herd bei mittlerer Hitze stellen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Langsam unter gelegentlichem Rühren aufkochen. Man merkt sehr schön, wann die Sauce anfängt zu binden (kann etwas dauern), dann öfters Rühren, damit sie am Topfboden nicht anbrennt. Zum Schluss den Meerrettich unterrühren und nochmals kosten, ob etwas fehlt.
(3) Während die Béchmelsauce kocht, den Lachs in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Spinat gut ausdrücken und grob hacken.
(4) Den Ofen auf 200 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
(5) Jetzt geht es ans Schichten! Eine mittelgroße Auflaufform heraus holen und eine dünne Schicht Béchamelsauce einfüllen. Darauf eine Lage Lasagneplatten (eventuell auflaufformgerecht brechen), wieder etwas Sauce, dann die Hälfte der Lachsstreifen verteilen und die Hälfte des Spinats geben. Salzen und pfeffern. Wieder ein bißchen Sauce und dann wieder Nudelplatten, Sauce, restlichen Lachs und Spinat schichten. Zum Schluss die restliche Sauce drüber geben (falls man noch Sauce übrig hat, dann noch eine Schichte Lasagneplatten drauf, gut mit Béchamel bedecken, sonst wird die Nudelplatte steinhart) und mit Semmelbröseln bestreuen.
(6) In den Ofen geben und ca. 35-45 Minuten backen, bis sie schön blubbert und oben goldbraun ist.
Etwas abkühlen lassen und

genießen!

11 Kommentare zu “Lachs-Spinat-Lasagne mit Meerrettich

  1. Ulrike 30. November 2010 um 07:53 Reply

    Ein Foodblogger, der wenig schmeckt, wie furchtbar und diese leckere Lasagne klingt schon beim Lesen des Rezeptes köstlich.

    Weiterhin gute Genesung! Bei mir geht es nur langsam voran, ich wünsche dir, dass es bei dir schneller geht.

    Gefällt mir

  2. Lilly 30. November 2010 um 13:37 Reply

    Och Mensch, so gar nix schmecken können, ist aber wirklich gruselig. Die Lasagne sieht toll aus. Wird sofort nachgekocht, wenn ich wieder feste Nahrung essen kann. Kieferentzündung, tolle Sache. Ich wünsch Dir gute Besserung! LG

    Gefällt mir

  3. Sylvia 30. November 2010 um 18:09 Reply

    Ich wünsche ich Dir gute Besserung! Die Lasagne ist genau nach meinem Geschmack, Lachs mit Spinat geht bei mir immer! :-)

    Gefällt mir

  4. lamiacucina 30. November 2010 um 19:20 Reply

    welch schöne Erfahrung, wenn der Geschmack wieder kommt, das wird hoffentlich bald wieder der Fall sein.

    Gefällt mir

  5. Anikó 30. November 2010 um 19:28 Reply

    Ulrike und Lilly, irgendwie scheint was rumzugehen, wenn so viele von uns (zugegebenermaßer unterschiedlich) krank sind. Euch auch gute Besserung!

    Sylvia, freut mich. Ich finde Spinat geht einfach immer :-)

    Robert, ich hoffe es auch! Inständig! Ist irgendwie wirklich doofes Gefühl. Derzeit brauche ich stark schmeckendes Essen :-)

    Gefällt mir

  6. tardis19 30. November 2010 um 20:48 Reply

    WENN ich mal wieder Zeit habe wird das definitiv ausprobiert… Wenn…

    Gefällt mir

    • Anikó 30. November 2010 um 20:59 Reply

      Weihnachtstage irgendwann? ;-)

      Gefällt mir

      • tardis19 30. November 2010 um 21:21

        Da es Blattspinat ist könnte es mein Papa evtl essen, aber lieber nicht, das wird hier mal ausprobiert.

        Gefällt mir

  7. la grosse mere 1. Dezember 2010 um 22:29 Reply

    Hunger!!!!! Sieht extrem lecker aus!!!

    Gefällt mir

  8. kitchenroach 3. Dezember 2010 um 02:34 Reply

    Aniko, ich hoffe es geht Dir bald besser und die Geschmacksnerven sind wieder voll belastbar ;)!

    Gefällt mir

  9. Kimchi Lasagne | missboulette 11. Januar 2012 um 06:02 Reply

    […] von Lasagne-Foto-Ich. Hoffnungslos. Lasagne und Fotos funktionieren bei einigen (z. B. Nata, Zorra, Anikó, Robert) nahezu schwerelos. Lasagne und Ich ziehen uns fast zu gut/oft an. Aber das Dreiergespann […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

