Schoko-Kirsch-Kuchen für Lieblingstante …

… und natürlich Onkel. Schon das zweite Jahr in Folge machen sie auf ihrem Weg in den Urlaub bei mir Zwischenstation, um hier zu übernachten. Es bot sich also mal wieder die Gelegenheit einen Kuchen zu backen. Flugs die persönliche Kuchenfee befragt, die mir fernmündlich  eines von schon sehr oft erprobten Rezepte übermittelte. Das Besondere an diesem Kuchen, dass er nur indirekt Mehl benötigt, weil Paniermehl hinein kommt, dass eine ganz spezielle Textur gibt.

Ein dickes Daumen-hoch für diesen schnellen Alltagskuchen! Fix zusammen gerührt, mit echter Schokolade und Kirschen! Was will man mehr … Ich nicht viel ;-)

Ach und ja, heute vor drei Jahren schrieb ich meinen ersten kleinen Blogeintrag, sprich der kleine Blog hat heute Geburtstag! Von meiner Seite ein großes Danke schön an alle lauten und leisen Leser! Freue mich über jeden Besucher und Kommentar :-)

Schoko-Kirsch-Kuchen

für eine 28er- oder 26er-Springform:
100 g Bitterschokolade, fein gerieben
200 g Butter
180 g Zucker
4 Eigelb
2-3 EL Rum (oder auch Wasser, Apfelsaft, Kirsch)
1 Msp Zimt
125 gem. Mandeln
100 g Paniermehl
Paniermehl zum Ausstäuben
1/2 Tüte Backpulver
4 Eiweiß
1 großes Glas Sauerkirschen, abgetropft
1-2 TL Mehl
Puderzucker für Deko

(1) Die Springform fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen.
(2) Den Ofen auf 175°C vorheizen.
(3) Die Butter mit dem Zucker und den Eigelben weiß-schaumig rühren. Schokolade, Mandel, Backpulver und Paniermehl unterrühren. Die Eiweiße zu steifem Schnee schlagen und unterheben. Die Sauerkirschen in wenig Mehl wälzen und unterheben.
(4) In die Form füllen und ca. 1 Stunde backen. Falls der Kuchen zu dunkel werden sollte, einfach mit einem Stück Alufolie abdecken. Vorm Herausnehmen die Stäbchenprobe* machen und in der Form auskühlen lassen.

Mit Puderzucker bestäuben und genießen!

* Stäbchenprobe: Ein kleines Holzstäbchen (Schaschlikspieß o.ä.) in die Mitte/dickste Stelle des Kuchens stechen, wenn kein Teig am Stbchen kleben bleibt, ist es gar.

Quelle: fernmündlich nach Frau Kochschlampe

7 Kommentare zu “Schoko-Kirsch-Kuchen für Lieblingstante …

  1. Miri 17. August 2011 um 09:32 Reply

    Hallo Anikó,
    na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Freu mich schon auf weitere Jahre und tolle Rezepte :)

    Der Kuchen sieht lecker aus und ich find’s lustig, dass er ohne Mehl, dafür mit Paniermehl gebacken wurde. Ist bestimmt mal einen Versuch wert.

    LG
    Miri

    Gefällt mir

  2. missboulette 17. August 2011 um 20:58 Reply

    Aniko, die herzlichsten Glückwünsche auch von mir, komme ja pünktlich ;-) Auf viele weitere Jahre freue ich mich jetzt schon!!

    Gefällt mir

  3. la grosse mere 18. August 2011 um 19:22 Reply

    oh! na dann, herzlichen glückwunsch :-) :-)
    lese hier immer gerne!

    Gefällt mir

  4. Anikó 18. August 2011 um 19:35 Reply

    Miri und miss Boulette, so schnell werdet ihr mich nicht los ;-) Macht einfach zu viel Spaß mein kulinarisches Leben vor Euch auszubreiten :-)

    La grosse mere, danke schön! Das freut mich wirklich sehr!

    Gefällt mir

  5. Jutta 19. August 2011 um 07:57 Reply

    Alles Gute zum Bloggeburtstag und danke für das Rezept – das liest sich interessant mit dem Paniermehl.

    Gefällt mir

  6. Lieblingscousine 21. August 2011 um 22:21 Reply

    Meine Eltern haben echt Glück… mir hat in meinem Urlaub niemand was zu essen gemacht! :(

    Gefällt mir

  7. George 24. August 2011 um 17:43 Reply

    Knapp verzögerte Glückwünsche zum Geburtstag!
    Und das mit dem mehllosen Kuchen klingt spannend. Gerade gab es hier wieder den Rotweinkuchen-Klassiker zum mitnehmen, nächstes Mal erinnere ich mich hoffentlich an dein Rezept!
    Gruß von Wehlheiden in die Nordstadt!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

