Pfingstliches Anglerglück

Über Pfingsten war ich in der Heimat bei meinen Eltern und habe mich ein wenig Pflegen lassen. Und die Heimatstadt liegt ja an der Ostsee, also schon etwas salzigeres Wasser … Vor langer Zeit, etwa 20 Jahren hat Herr Papa angefangen zu Angeln. Durch diverseste Umstände ist der Fangerfolg von Land aus sehr zurück gegangen, so dass Herr Papa bei ruhigem Wetter mit unserem Bötchen auf die offene See tuckern muss, damit er auch wirklich was fängt. Pfingstmontag war so ein ideales Wetterchen und Herr Papa kam mit reichlich Beute nach Hause. Hier sieht man die drei Hauptfischarten; Dorsch, Hornfisch und Hering:

Insgesamt wurden acht Dorsche aus dem Wasser gezogen, die schnell filetiert wurden. Ich hoffe inständig, dass noch ein paar Filets im TK liegen, wenn ich das nächste Mal in die Heimat komme.

Eigentlich sind es doch schöne Fische, oder? Ich mag die gepunktete Haut und besonders gut ist auch die Seitenlinie zu erkennen:

Aber auch der Hornfisch ist ein hübscher Fisch, der grüne Schuppen und Gräten hat. Ich schätze meine Eltern haben ihn gebraten und eingelegt wie hier schon einmal beschrieben. Wirklich lecker, probiert das ruhig mal aus!

Frischer geht Fisch wirklich nicht! Wunderbar, wenn man so nah an der Quelle lebt :-)

Leider ist es nicht so einfach wie bei Ernie und Bert, ich habs probiert *g*

5 Kommentare zu “Pfingstliches Anglerglück

  1. Schnick Schnack Schnuck 4. Juni 2012 um 20:20 Reply

    Hornhecht ist lecker, auch vom Grill! Ich mach dieses Jahr, als Ausgleich zum Laubengepiepe, meinen Motorbootführerschein. Der Angelschein kommt danach ;-)

    Gefällt mir

  2. Jutta 5. Juni 2012 um 06:21 Reply

    Das sieht ja toll aus! Vor allem der Dornfisch gefällt mir. Leider darf ich keinen Seefisch essen, aber angucken ist auch schön. Petri Heil!

    Gefällt mir

  3. richensa 5. Juni 2012 um 08:53 Reply

    Ein schöner Fang und ein Hornfisch war auch dabei!
    Ich würde ja schrecklich gerne mal die grünen Gräten sehen, vielleicht gibt es irgendwo noch ein Foto? Ich war letztens auch mal an der Ostsee und habe mich nicht an den Hornfisch getraut: http://erinnerungsengramme.wordpress.com/2012/05/27/gruene-graeten/

    Wünsche wohl gespeist zu haben ;-)

    Gefällt mir

  4. kormoranflug 6. Juni 2012 um 17:14 Reply

    Wunderbare Fische hast Du gefangen. Es geht nichts über einen frischen Fisch!

    Gefällt mir

  5. […] mit vielen Röstaromen angebraten. Ich liebe zum Beispiel Kabeljau/Dorsch (am Besten natürlich von Herrn Papa geangelt) oder eben Zander. Auch geräucherte Forellen und ähnliches sind super! Mein größtes Problem […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

