Nicht ungern in Ungarn 2013: Tag IV

Der heutige Sonntag bestand hauptsächlich aus Essen und Reden. Sehr gutes Essen von mir wirklich lieben Personen gekocht und gesprochen mit mir wirklich wichtigen Personen, die ich lange nicht gesehen habe.

Vormittags half ich der Tante ein wenig beim Vorbereiten des Familiensonntagessens. Erwähnte ich schonmal, dass ich die Tradition des besonderen, etwas aufwendigeren Essens für Sonntage eigentlich ganz sympathisch finde? In Ungarn wird jedenfalls reichlich aufgetischt und es kann praktisch keiner hungrig vom Tisch aufstehen. Es ist für jeden was dabei!

Der Suppenkasper isst mehrere Teller dieser wunderbaren Fleischbrühe mit Gemüseinlage (süße Monstermöhre, Petersilienwurzel und Wirsing) und Nüdelchens.

Dann gibt es einen Zwischengang bei dem das für die Brühe gekochte Fleisch (hier Schwein) entweder mit Sauerkirschsauce oder Meerrettich gegessen werden kann. Auch wirklich lecker!

Als Hauptgang gab es Hühnchen aus dem Ofen (selbst aufgezogen und geschlachtet) gefüllt mit etwas Apfel und Majoran gewürzt. Dazu Petersilienkartoffeln, Weißkohl- und Rote Bete-Salat. War das lecker!

Und als wenn das nicht genug wäre, wird gleich hinterher noch Kaffee und Kuchen serviert. In diesem Fall ein Apfelkuchen, dessen Duft mich morgens halb acht weckte. Prinzipiell schön, aber auf komplett nüchternem Magen ist mein erster Gedanke bei solchem Duft: „Wo ist die nächste Salamischeibe?“. Aber lecker war der Kuchen. Ich wollte nur nicht soviel davon essen, weil ich weiß, dass es bei der Tante mit dem grünen Daumen, zu der wir danach fuhren, auch immer etwas gibt.

Und endlich konnte ich die Tante mit dem grünen Daumen wiedersehen! Ich war so froh! Ich war so froh, dass sie einigermaßen gut aussah und dass sie meinte, dass sie endlich wieder zunimmt und mit Appetit isst und nicht nur weil sie essen muss. Auch die Tante mit dem grünen Daumen hat ein schwere Jahr hinter sich :-( Aber wir haben trotz allem unseren Humor nicht verloren und konnten lachen, was ich sehr beruhigend finde.

Dort kann ich mir auch immer meine Katzenstreicheleinheiten für die kommenden katzenlosen Monate abholen. Dieses Jahr mit zwei entzückenden Kätzchen, die sehr zutraulich waren. Zum einen die etwas skeptisch dreinblickende Glückskatze, also tatsächlich dreifarbig, wobei die dunklen Farben überwiegen.

Und dann ihr sehr verschmuster Bruder, der sich mit Vorliebe in meinem Schoß zusammen knäuelte und sich gegen meine Hand kuschelte. So süß! Am liebsten würde ich ihn mitnehmen, aber die Tante mit dem grünen Daumen rückt ihn nicht raus. Frechheit! ;-)

Danach bin ich dann gleich zu den Freunden und deren Eltern/Schwiegereltern weiter und habe weitere wirklich schöne drei Stunden mit Quatschen und Austauschen, was die letzten Jahre passierte, verbracht, inklusive Themen wie Lohngleichheit, Emanzipation, momentane Politik, Gesundheits- und Bildungswesen … Holla, die Waldfee! In einigen Bereichen ist mein ungarisch durchaus ausbaufähig. Muss mir mal die ganzen medizinischen Begriffe aneignen, um erklären zu können wie meine doofe Krankheit funktioniert, was man dagegen machen kann etc.

Nebenbei vernichteten wir noch einige Stücke Kuchen, den die Mutter des Freundes vormittags gebacken hatte. Auf 12 Uhr Hefegebäck mit Kakao, 3 Uhr Quarkschnitten, auf 6 Uhr Hefegebäck mit Mohn und auf 9 Uhr mit Walnüssen und in der Mitte Quark-Taschen. Gott, war das gut!

Nachdem fast eine Vermisstenanzeige von Tante wegen mir aufgegeben wurde, und ich war nur 2 Häuser weiter, bin ich nach den Gute-Nacht-Geschichten im TV, die wir uns gemeinsam mit dem 5 jährigen Sohn/Enkel ansahen nach Hause gegangen. Noch kurz mit Onkel und Tante auf der Terrasse unterhalten, dabei dem langersehnte Regen zugeguckt, der leider viel zu kurz war und dann was gemacht? Genau, gegessen *g* Aber nur zwei kleine Scheiben Brot, einmal mit Himbeermarmelade und die zweite Scheibe mit im Ofen gebackene Zucchinischeiben, die zum Mittag nicht rechtzeitig fertig wurden, aber kalt auf’s Brot auch sehr wohlschmeckend sind.

7 Kommentare zu “Nicht ungern in Ungarn 2013: Tag IV

  1. noemi 26. August 2013 um 08:04 Reply

    Das perfekte Sonntagsprogramm!!
    Mit Katzenschmusen und allem was dazugehört. So sollte das immer sein :-D

    Gefällt mir

  2. Steffi 26. August 2013 um 09:39 Reply

    Ich lieeebe die pannonische Küche!
    LG Steffi

    Gefällt mir

  3. hafensonne 26. August 2013 um 10:57 Reply

    OMG wo futtert man das alles hin? Ich hätte schon spätestens seit dem Schweinefleisch die Waffen strecken müssen… das Hühnchen sieht übrigens niedlich fotografiert aus, wie Fisch, der mit weit geöffnetem Maul sich über die Kartoffeln hermachen möchte… weired.

    Gefällt mir

    • Anikó 26. August 2013 um 21:23 Reply

      Ich rette mich immer mit kleinen Portionen, sonst bin ich auch durch beim zweiten Gang. Aber merkte heute Abend auch, dass es die letzten Tage zuviel Essen war – Übelkeit deluxe, deswegen vorhin nur eine Scheibe getoastetes Brot…

      Gefällt mir

  4. […] in Ungarn bin, ist Suppe sogar ein täglicher Bestandteil des Mittagstischs, die obligatorische Sonntagsbrühe,  kalte Obstsuppe an heißen Tagen oder einfache Gemüsesuppe? Großartig! Ich liebe sie alle! Im […]

    Gefällt mir

  5. […] sehr ungarisch: Panierte Hauptzutat, Petersilienkartoffeln und Gurkensalat. (Wer mag, kann hier, hier und hier gucken, wie Sonntagsessen in Ungarn wirklich aussehen *g*.) Beim Salat bin ich mal von der […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

