Buntes Weihnachtsessen – Lila Brombeer-Crumble

Geplant war ja eigentlich ein anderes Dessert, aber da Zwerg mal wieder nicht aus den Puschen kam, übernahm Frau Mama die Dessertverantwortung. Aus dem „Nigella Express“ lachte Frau Mama wohl schon länger dieser Crumble mit Brombeeren an. Und da Frau Mama eine bestimmte Menge an Brombeeren fructosemäßig ganz gut verträgt und sie eh schon aufgetaut waren für den nicht zustandegekommenen Trifle, wurden schnell noch die gesunden Streusel geknetet und nach dem Hähnchen in den Ofen geschoben. Was ich so beobachtet habe, ging das wirklich schnell alles. Frau Mama brauchte keine 15 Minuten. Und ich befürchte so ein klitzeklein bißchen gesund ist es auch noch durch die Haferflocken und die Nüsse.

Frau Mama und ich fanden es äußerst gelungen und würden es glatt öfters essen. Herr Papa ist nicht der weltgrößte Haferflocken-Fan und Zwerg fand es gleichzeitig zu marmeladig und gesundschmeckend. Ts. Aber das Leben ist nun mal nicht nur Vanillepudding!

Ich kann nur empfehlen diesen Crumble auch mal nachzumachen. Er ist wunderbar variabel, keine Brombeeren im Haus? Kein Ding, nehmt TK-Heidelbeeren gemischt mit einem Apfel oder was ihr halt sonst noch an Obstresten da habt. Auch bei den Nusszutaten muss man sich nicht sklavisch an die Liste von Nigella halten, so hat Frau Mama noch ein paar Pinienkerne untergeschmuggelt, die vorm Ranzigwerden gerettet werden mussten.

Brombeeren-Haferflocken-Nuss-Crumble

Zutaten für 4-6 Portionen:
125 g Butter
60 g Haferflocken
40 g gehobelte Mandeln
30 g Sonnenblumenkerne
15 g Pinienkerne
70 g Mehl
1 TL gemahlener Zimt
75 g brauner Zucker
500 g Brombeeren (frisch oder aufgetaute TK-Ware)
2 TL Speisestärke
50 g Zucker

(1) Den Ofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Butter in einem kleinen Topf oder in einer Schale in der Mikrowelle schmelzen und zur Seite stellen.
(2) Die Haferflocken, Mandeln, Sonnenblumen- und Pinienkerne mit dem Mehl und dem Zimt in einer Schüssel mischen.
(3) Die Brombeeren in eine weite, flache Auflaufform (etwa 750 ml Fassungsvermögen) füllen. Wenn aufgetaute Tk-Brombeeren benutzt werden, den Saft mit reingeben. Mit der Speisestärke und Zucker bestreuen und vorsichtig unterrühren.
(4) Die Butter unter die Haferflockenmischung rühren und das ganze über die Brombeeren geben, so dass sie nur teilweise bedeckt sind.
(5) Im heißen Ofen 25 Minuten backen.

Genießen!

Dazu passt Eiscreme oder Schlagsahne oder, wie bei uns, einfacher Joghurt mit Vanille und Zucker gewürzt.

Quelle: Lawson, Nigella (2007): Nigella Express. Dorling Kindersley. London. p 52

Mit Tag(s) versehen: , , , , , , , , ,

8 Kommentare zu “Buntes Weihnachtsessen – Lila Brombeer-Crumble

  1. richensa 11. Januar 2014 um 17:18 Reply

    Liest sich nach einem winterlich, leckeren Dessert, sieht lecker aus…

    Gefällt mir

    • Anikó 12. Januar 2014 um 08:34 Reply

      Danke schön! Ich werde es an Frau Mama weiterleiten :-)

      Gefällt mir

  2. Houdini 12. Januar 2014 um 02:45 Reply

    Das würde mir munden, sehr, obwohl ich oft über die Kalorien klöne, doch nach dem gestrigen grossen Fr….. machte mich dieser Dessert auch nich feisser.

    Gefällt mir

    • Anikó 12. Januar 2014 um 08:35 Reply

      Ach, Kalorien! Schnickschnack! Die schmelzen in der thailändischen Hitze und dem Rumtragen des geliebten Zwergs sofort wieder :-)

      Gefällt mir

  3. Kathrin 12. Januar 2014 um 16:14 Reply

    Oh, das klingt aber verlockend! Hätten wir nicht schon gleich etwas zum Kaffee, hätte ich es glatt ausprobiert – ist aber schon gemerkt! :)

    Gefällt mir

    • Anikó 12. Januar 2014 um 16:46 Reply

      Kathrin, das freut mich und kommen ja noch viele Sonntage, die kuchentechnisch versorgt werden wollen :-)

      Gefällt mir

  4. fjoer 16. Januar 2014 um 14:56 Reply

    Oh wow… das sieht unglaublich gut aus…!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

