Türkisches Sonntagsfrühstück: Sucuk yumurta – Spiegelei mit Sucuk

Bekanntlicherweise wohne ich im Klein-Ankara Kassels. Und ich finde es großartig! Ich habe hier viele unterschiedliche Nationen als Nachbarn. Meine direkten Nachbarn sind Afghanen, die nasenscheinlich unglaublich gut kochen können. Manchmal duftet es so wunderbar auf meinem Balkon (ihr Küchenfenster ist nur 50 cm entfernt), dass ich am liebsten nebenan klingeln möchte, um nach dem Rezept zu fragen … Auch die türkischen Supermärkte, die es hier gefühlt alle 500 m gibt, sind wunderbar! Bei meinem umme Ecke kriege ich fast alles was das Herz begehrt: frisches Obst und Gemüse, Blumenstrauß große Bunde an Petersilie und anderen Kräutern (Minze, Koriander, Dill, Postelein), türkische Brote, Hülsenfrüchte (getrocknet, in Dose), Reis, Bulgur, Couscous, Käse (Feta etc.), Butter, Ayran, Joghurt, frisches Fleisch, Gewürze, manchmal frischen Fisch, Oliven, Honig, Tomaten, eingelegtes Gemüse, Nüsse, Knabberkram, Geschirr und Wurst. Die Wurstabteilung besteht hauptsächlich aus einer roten Wurst namens Sucuk:

Sucuk ist eine Wurst aus Rindfleisch, die mit etwas Knoblauch, einen µ Kreuzkümmel gewürzt ist und auch etwas pikanter sein kann. Es gibt sie in monströs großen Abpackungen für türkische Großfamilie, aber zum Glück auch in der Single-Probierportion. Endlich hab ich mich mal getraut und eine kleine Packung hüpfte in meinen Einkaufskorb. Aber was mache ich jetzt damit? Von berufener Seite wurde mir Ei mit Sucuk zugeflüstert und so machte ich mich auf die Suche. Man kann sich einen typischen Snack machen, bei dem Sucuk mit Käse überbacken wird. Dabei darf die Sucuk, wie hier erklärt und ausführlichst gezeigt, auf keinen Fall gewürfelt werden. Nur Scheiben sind zulässig! Ist ja ganz schön, aber für mich eher ein Abendbrot (heute vielleicht?). Dieses Video von „Koch Dich türkisch“ fand ich schon frühstückshafter und habe es als Idee genommen. Es ist natürlich auch als Rezept im weltweiten Zwischennetz niedergeschrieben, aber im Video kann die geneigte Leserschaft auch gleich noch ein wenig türkisch lernen. Nie verkehrt, oder?

Also gab es ein etwas abgespecktes, aber doch leicht türkisches Frühstück mit Sucuk yumurta, Sesamkringel und frischem Gemüse. Wirklich schön und sättigend! Sucuk schmeckt echt gut, etwas pikant, aber nicht zu scharf (andere Leute würden das wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen) und wird jetzt tatsächlich öfter in meinem Kühlschrank zu finden sein :-)

Eigentlich braucht es dafür kein Rezept, ich schreibe trotzdem mal fix auf, wie ich das Sucuk yumurta gemacht habe:

Sucuk yumurta – Spiegelei mit Sucuk

Zutaten für 1 Portion:
1/2 kleine Sucuk (ca. 40 g)
1/2 kleine Zwiebel
1/4 TL Butter
1 Ei
Salz

Die Zwiebel häuten und in Halbringe schneiden, von der Sucuk die Pelle abziehen und in dünne Scheiben schneiden. In einer kleinen Pfanne die Butter bei mittelhoher Hitze zerlassen, Sucuk und Zwiebelringe etwas anbraten. Wenn die Zwiebeln weich sind, das Ei drüber schlagen und einen Deckel auf die Pfanne legen, damit das Eiweiß auch von oben gart. Wenn das Eigelb den gewünschten Gargrad hat, auf einen Teller geben, salzen und

genießen!

Dazu passt wunderbar frisches Fladenbrot oder Sesamkringel und ein wenig frisches Gemüse. Gerne kann auch noch mehr Gemüse mit den Zwiebeln und der Sucuk angebraten werden (etwas schärfere Paprika, Zucchini, Pilze etc.).

Quelle: nach „Koch Dich türkisch“ – Sucuk yumurta

Mit Tag(s) versehen: , , , , , ,

17 Kommentare zu “Türkisches Sonntagsfrühstück: Sucuk yumurta – Spiegelei mit Sucuk

  1. Ulrike 9. Februar 2014 um 11:04 Reply

    Das klingt ja wirklich nach einem großartigen Frühstück. Und warum fragst du deine Nachbarin nicht. Die freut sich bestimmt.

    Like

    • Anikó 10. Februar 2014 um 19:11 Reply

      Ja, sollte ich mal wirklich machen :-)

      Like

  2. Sascha 9. Februar 2014 um 11:18 Reply

    Ich muss wieder in die Türkei. Ich glaub das gibt es nächste Woche bei uns auch. Lecker!

    Like

    • Anikó 10. Februar 2014 um 19:11 Reply

      In der Türkei war ich leider noch nie, aber die türkische Küche ist schon extrem lecker :-)

      Like

  3. Susanne 9. Februar 2014 um 11:29 Reply

    Das hätte ich heute auch zum Frühstück brauchen können. Und solche Supermärkte um die Ecke sind klasse….ich muss da weiter weg, seufz.

    Like

    • Anikó 10. Februar 2014 um 19:12 Reply

      Manchmal tut so ein herzhaftes Frühstück echt gut … Und irgendeinen Vorteil muss es ja haben, dass man nicht in der besten Gegend der Stadt wohnt ;-)

      Like

  4. Tring 9. Februar 2014 um 12:36 Reply

    Ich finde sowas auch super! Hab auch eine ganze Reihe solcher Läden (türkisch, russisch etc.) direkt ums Eck. Die Leute sind super nett, total offen und freuen sich tierisch wenn man mal nachfragt, was irgendein Lebensmittel genau ist und was man damit kochen könnte. Ganz zu schweigen davon, dass ich das meiste (gerade an frischen Kräutern) im normalen Supermarkt gar nicht bekommen würde… An Sucuk habe ich mich noch nicht rangetraut, aber wenn ich mir das so anschaue, wird es dringend Zeit das zu ändern ;-)

    Like

    • Anikó 10. Februar 2014 um 19:34 Reply

      Ich frage auch öfter nach und habe schon großartige neue Sachen und Rezepte entdeckt dadurch :-)

      Like

  5. lieblingstante 9. Februar 2014 um 18:42 Reply

    Die tolle Wurst haben wir auch schon bei unserem einzigen Türken gekauft, hat mir sehr gut geschmeckt hatte aber wohl eine kräftig knoblauchige + scharfe Sorte erwischt.

    Like

    • Anikó 10. Februar 2014 um 19:37 Reply

      Wer weiß, was ich als nächstes erwische. Vielleicht ist die dann auch kaum essbar ;-)

      Like

  6. Emma 9. Februar 2014 um 22:39 Reply

    Das nenn ich mal ein ordentliches Frühstück! Ich geh auch gerne zu unserem Türken einkaufen. Das eine mal roch es dort so lecker. Im Hinterzimmer haben die Frauen grad Mittagessen für die Mitarbeiter gekocht, als ich die nette Frau fragte was so gut duftete, hatte sie mich gleich zum mit essen eingeladen, aber leider war ich nur aufm Sprung hatte ich absolut keine Zeit :-( Die Knobiwurst kann man übrigens auch super grillen.

    Like

    • Anikó 10. Februar 2014 um 19:41 Reply

      Die sind soo gastfreundlich, das ist unglaublich!

      Like

  7. Houdini 10. Februar 2014 um 03:02 Reply

    Das liesse ich mir auch heute Montag gerne schmecken, gute Kombi mit den Gemüsen.

    Like

    • Anikó 10. Februar 2014 um 19:42 Reply

      Da Vitamine über Obst nicht mehr so die gute Option sind für mich, müssen es eben auch manchmal asaisonale Gemüsesorten sein *g*

      Like

  8. Restaurant am Ende des Universums 10. Februar 2014 um 10:47 Reply

    Ach, es geht einfach nichts über ein schönes Frühstück mit Sucuk und Rührei!

    Like

    • Anikó 10. Februar 2014 um 19:50 Reply

      Habe ich jetzt auch mitbekommen :-)

      Like

  9. […] also nicht mehr wissen, wie wäre es damit? Macht doch einfach selber Cevapcici oder Spiegelei mit Sucuk. Garantiert […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..