Würziger Hähnchensalat mit Ananas und Mais

Manchmal muss es schnell gehen, lange auf Arbeit gewesen, dringend noch einkaufen und die ganze Mischpoke komplett ausgehungert. Dann kaufen die Eltern schon mal ein Grillhähnchen vom Wagen. Letztens war es doch etwas viel, ich schaffe auch nur viertel Hähnchen, da bleibt dann immer was übrig. Aber wäre ja schade, den Rest wegzuschmeißen. Also hab ich flugs am nächsten Abend einen schnellen, würzigen Salat mit den Zutaten aus dem Kühlschrank gebastelt. Mir schwebten leicht süße Aromen vor, die aber auch noch ein würziges Gegenstück brauchten. Zum Glück fand sich Ananas und Mais im Vorratsschrank und im Kühlschrank ein frisches Stück Ingwer. Daraus lässt sich doch was basteln. Schnell mit Frau Mamas Hilfe die Zutaten vorbereitet. Die Sauce brauchte etwas Finetuning und musste tragischerweise öfter gekostet werden ;-) Noch etwas durchziehen lassen und fertig war der wirklich leckere Salat.

Ich kann nur sagen, geneigte Leserschaft traut Euch was! Überlegt welche Zutaten zu den vorhandenen passen würden, nach welcher Geschmacksrichtung Euch ist. Eher süß-mild oder würzig-indisch oder mediterran oder orientalisch? Habt Mut! Wenn man die einzelnen Grundzutaten schon mag, kann die Mischung (meist) nicht katastrophal schmecken :-) Und wenn es mal doch nicht perfekt sein sollte (Was ist schon perfekt beim ersten Mal?), dann einfach nochmal basteln und optimieren. Das macht wirklich Spaß!

Würziger Hähnchensalat

Zutaten für 4 Portionen:
1/2 Grillhähnchen (Brust und Keule)
1 Frühlingszwiebel
1/4 Dose Mais
1/2 rote Paprikaschote
2 Scheiben Ananas aus der Dose

Für das Dressing:
150 g Joghurt
1 EL Ananassaft
1 TL scharfer Senf
1 TL frisch geriebener Ingwer
Salz, Pfeffer
1 TL Paprikapulver edelsüß

(1) Das Hähnchen auseinanderpflücken. Knochen und Haut entfernen, das Fleisch in mundgerechte Stücke zupfen oder schneiden. Die Frühlingszwiebel putzen und in Ringe schneiden. Den Mais abtropfen lassen. Die Paprika in kleinere Würfel schneiden. Die Ananas ebenfalls in Stücke schneiden. Alles in eine Schüssel geben.
(2) Das Dressing zubereiten. Dafür Den Joghurt mit dem Ananassaft, Senf und dem frisch geriebenen Ingwer vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver pikant abschmecken. Gut mit den Salatzutaten vermischen und etwa 30 Minuten durchziehen lassen.

Mit frischem Brot serviert

genießen!

Quelle: eigenes Rezept durch die akute Kühlschranklage

Mit Tag(s) versehen: , , , , , , , , , , ,

4 Kommentare zu “Würziger Hähnchensalat mit Ananas und Mais

  1. hafensonne 9. Mai 2014 um 11:47 Reply

    Als ich „würziger Hähnchensalat“ las, dachte ich *hmmmmm*, und dann kam die Ananas :-/ das ist wahrscheinlich dann doch die mecklenburgische Hälfte in Dir, in etwas würziges noch was total süßes reinzuhauen ;-) also die Ananas lass ich weg, den Rest werd ich mal nachbasteln. Montags steht bei uns immer der Broilermann vor der Kaufhalle… das wär ja mal was :-D

    Like

    • Anikó 9. Mai 2014 um 13:04 Reply

      Ich weiß gar nicht, wo das mecklenburgische bei mir herkommt… Frau Mamas Seite kommt ja aus der Magdeburger Ecke und Herr Papa aus Ungarn … Aber ja, ich mag so herzhaft mit süß irgendwie gerne *g*

      Like

  2. hafensonne 19. Mai 2014 um 14:40 Reply

    Habs ohne Ananas nachgebastelt ;-)

    Like

  3. Nachgebastelt | hafensonne 19. Mai 2014 um 14:55 Reply

    […] ungarische Halbblut hatte ja neulich mal so einen Broiler-Verwerte-Salat gepostet, der mich zwar halb umgarnte, halb aber auch wegen der Ananas wieder abschreckte. Aber was […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..