Großartigstes Zitroneneis

Die ersten Tage mit Hochsommertemperaturen! Hier in der Mitte Deutschlands zum Glück bisher nicht so lange andauernd, aber ich werde alt und so schnelle Wetterwechsel bekommen mir nicht. Sowas gibt immer Matschkopf deluxe *seufz* Aber zum Glück hat ja mal irgendjemand die perfekte Abkühlung von innen erfunden: Eis. Schon letztes Jahr hab ich gegrübelt, ob ich mir eine Eismaschine mit Kompressor anschaffe, um unabhängig zu sein und eben Eis nach meinen Bedürfnissen (laktosearm, nicht zu viel Fett) machen zu können und nicht durch die halbe Stadt zur nächsten vernünftigen Eisdiele fahren zu müssen. Letztes Jahr kam es dann doch nicht dazu, aber dieses!

Ich habe jetzt eine ziemlich schwere, aber praktische Unold Cortina (ich bekomme kein Geld, wenn die geneigte Leserschaft auf den Link klickt, er dient rein zu Informationszwecken), die wunderbares Eis rühren kann. Auch eine eissüchtige Freundin von der Insel Rügen hat sich dieses Modell vor 2 Wochen oder so angeschafft und ich glaube, bei ihrem Eisbedarf hat sich die Anschaffung schon längst amortisiert *g* Mein Eisverbrauch ist leider nicht so hoch, aber das kann sich ja noch steigern … Wenn sie nicht gebraucht wird, schläft sie in meinem Kleiderschrank (so als Idee für diejenigen, die unter chronischem Platzmangel leiden).

Als erstes durfte sie das Super-Zitroneneis von Zorra rühren. Da ich kein großes Talent im Eiercreme machen besitze und mir die Eier zu schade für süßes Rührei sind, suche ich immer Rezepte, die ohne auskommen. Außerdem sollte man Eiscreme auf Ei-Basis ziemlich schell aufbrauchen und das schaffe ich einfach nicht. Aber das cremige Zitroneneis von Zorra ist da perfekt. Die Masse ist schnell zubereitet, kühlt dann über Nacht im Kühlschrank (oder tagsüber, je nachdem wann man sie ansetzt). Wenn sie dann kühl genug ist, in die Eismaschine und je nach Typ in 30 bis 45 Minuten zu richtig schönem Eis rühren lassen. Bei mir hat es tatsächlich nur 35 Minuten gedauert. Ich war richtig erstaunt!

Und lecker ist das Zeug! Großartig! Erfrischend, nicht zu süß, nicht zu sauer, die perfekte Balance! Das Rezept wird definitiv im Repertoire behalten und immer mal ein Löffelchen nach dem Essen genascht *g*

Super-Zitroneneis

Zutaten für ca. 1 Liter Eis:

3 Bio-Zitronen
100 g Zucker
125 ml Zitronensaft
200 g Crème fraîche
200 g Sahne
100 g Milch
1 gestrichener EL Maisstärke
1 Prise Salz

 (1) Die Zitronen abwaschen und trocknen. Dann die Zitronenschale fein abreiben und mit Zucker mischen. Den Saft auspressen und dazu gießen. So lange rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Crème fraîche und Sahne zur Zitronenmischung geben und umrühren.
(2) Die Maisstärke in der kalten Milch auflösen, diese Mischung unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und noch 2-3 Minuten köcheln lassen und zu den restlichen Zutaten geben. Eine Prise Salz unterrühren.
(3) Die Mischung in den Kühlschrank stellen bis sie kalt, dann in die Eismaschine füllen und ca. 30-45 Minuten gefrieren lassen.
(4) Es sollte jetzt schon eine gut essbare Konsistenz haben. Wem es noch zu weich ist, ist eine Aufbewahrungsdose füllen, mit Frischhaltefolie und dem Deckel schließen und im Tiefkühler nachhärten lassen.

Genießen!

Quelle: leicht verändert nach 1 x umrühren bitteSuper-Zitroneneis

 

Mit Tag(s) versehen: , , , , , , , , , ,

6 Kommentare zu “Großartigstes Zitroneneis

  1. zorra 22. Mai 2014 um 22:34 Reply

    Oh, jetzt will ich Eis. Muss wohl meine Gelateria entstauben oder bei dir vorbeikommen. ;-)

    Like

    • Anikó 23. Mai 2014 um 17:28 Reply

      Komm ruhig vorbei, ist noch was da, aber nicht mehr lange ;-)

      Like

  2. Sabine 23. Mai 2014 um 11:55 Reply

    Perfekt – das Rezept kommt genau zur richtigen Zeit, denn das lässt sich doch sicher mit Passionsfrüchten abwandeln, oder? Von denen habe ich einen größerem (ähem) Spontankauf zu Hause rumliegen. Und mir geht’s wie Dir: Mir tut es immer leid um die Eier.

    Like

    • Anikó 23. Mai 2014 um 17:29 Reply

      Öhm, keine Ahnung, ob das auch mit Passionsfrüchten geht. Hab keine sonderlich großen Erfahrungen mit den Dingern, aber warum nicht. Versuch’s einfach :-)

      Like

  3. Klaudia 23. Mai 2014 um 17:24 Reply

    Oh super :o)
    Die Eismaschine zieht hier demnächst auch ein … und jetzt weiß ich auch welches Eis ich als Erstes ausprobieren werde! Hört sich soooo lecker an!

    Like

    • Anikó 23. Mai 2014 um 17:30 Reply

      Oh, dann Glückwunsch zum neuen Spielzeug und viel Spaß damit! Das Eis ist tatsächlich super simpel zu basteln. Es wird Dir gefallen :-)

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..