Alles grüne explodiert! – Balkon-Kartoffeln und anderes Gemüse

Unglaublich! Wie schnell alles momentan wächst! Was so ein bisschen Wärme und Sonne doch ausmachen. Klar, prinzipiell weiß ich das ja, bin schließlich Botanikerin, aber es ist noch was anderes, das Wachstum, ja ich würde sogar Explosion sagen, vor der eigenen Nase auf dem Balkon beobachten zu können. Ich bin total fasziniert!

Die Kartoffeln sind auch so groß geworden. Ich hab tatsächlich noch weiter Erde angehäufelt und der Eimer ist jetzt voll. Aber die Kartoffelblätter wachsen fröhlich weiter. Ich bin ja gespannt, ob und wann sie blühen!

Bei den Sackkartoffeln wäre noch Platz für mehr Erde, aber auch die lass‘ ich jetzt so, weil ich den Sack sonst nicht mehr bewegen kann. Und vielleicht muss er ja doch nochmal von Punkt A nach Punkt B auf dem Balkon verschleppt werden.

Mit großer Freude stellte ich fest, dass auf meinem Balkon tatsächlich etliche Insektenarten rumfliegen, nicht nur Käfer auch verschiedene Bienen und Hummeln. Eine Hummel war regelrecht berauscht von meinen Schnittlauchblüten. Sie ließ sich überhaupt nicht stören und war ein äußerst geduldiges Modell für mich ;-)

Auch die Brennessel wird langsam groß und kriegt mehr Blätter. Wenn ich nicht aufpasse beim Balkonkasten auf’s Geländer hieven, piekst die mich ganz schön, aber soll ja gut gegen die nicht vorhandene Arthritis helfen …

Auch die Radieschen machen sich, langsam entwachsen sie dem Keimlingsstadium und bilden richtige (wieder mal pieksige) Blätter. Ab und zu muss ich doch eines der kleinen Pflänzchen rauszupfen, damit die anderen schön dicke Knollen entwickeln können.

Auch der Salat kommt langsam in Schwung. Aus diesem Bulk muss ich demnächst nochmal ein paar zupfen, damit die anderen, mal wieder, mehr Platz haben.

Unter die Paprika und Aubergine rührte ich die Tage noch Guano-Dünger und sie wachsen wirklich schön. Die Paprika verzweigt sich so langsam sogar, aber ob sie noch rechtzeitig Blüten und Früchte bildet, dass die dann reif werden können. Ich bin skeptisch …

Die etwas unscharfe Aubergine hat auch schon schöne Blätter gebildet!

Die Arbeit der Bienen trägt Früchte und die ersten Erdbeeren zeigen sich. Bin ich gespannt, wie die schmecken werden!

Auch die kleinen Monatserdbeerchens haben grüne Früchtchen dran. Ich bin gespannt, ob die dann ab Juli tatsächlich nochmal blühen …

Bei der Zucchini kommen wirklich schon die ersten Blüten! Ich freue mich ja so! Ob sie noch anfangen wird zu klettern, wird sich noch zeigen …

Die Erbsen! Was sind die Erbsen gewachsen in der letzten Woche! Und sie wollen definitiv klettern, aber da müssen sie noch ein wenig größer werden bis sie an das Balkongeländer reichen …

Von den Bohnen ist leider noch kein grün zu sehen, aber die sind ja auch erst eine Woche in der Erde, da muss ich mich noch ein wenig gedulden. Die Tomaten machen sich prächtig und wachsen wunderbar.

Ach, ich freue mich so über die grüne Pracht auf meinem Balkon! Es macht so unglaublich viel Spaß zwischen meinen Pflanzen-„Buddies“ zu entspannen *g*

Mit Tag(s) versehen: , , , ,

3 thoughts on “Alles grüne explodiert! – Balkon-Kartoffeln und anderes Gemüse

  1. Tati 25. Mai 2014 um 20:48 Reply

    Wie toll!!!!! Meine Zucchini hat jetzt auch die ersten Blüten bekommen, freu mich wie ein Kleinkind :-D Bin neidisch auf deine Kartoffeln ;-) weiter so!

    Gefällt mir

  2. Lena 26. Mai 2014 um 06:32 Reply

    Wuhuuuu, ich kann deine Freude sowas von nachempfinden, bin auch stolze Besitzerin von einigen Pflänzchen, und sie wachsen und gedeihen prächtig. Bei uns muss man nur sehr mit den Schnecken aufpassen… :/

    Liebe Grüße, Lena

    Gefällt mir

  3. Ilka 31. Mai 2014 um 15:13 Reply

    Das ist ganz schön spannend, deine Pflänzchen zu verfolgen. Bin grad am überlegen, was ich ab Mitte Juni noch neu holen kann, weil wir da dann umziehen, und vorher machts keinen so großen Sinn mehr. Kann ich da noch was neu sähen? Oder doch schon die fertigen Pflänzchen holen?
    Liebe Grüße
    Ilka

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

