Einfach und köstlich – Kochsalat-Erbsen-Gemüse

Urlaub steht an! Endlich! Nach langem geht es mal wieder in eine mir unbekannte Region – die Südsee! Nein, nicht was ihr denkt, es ist nur Südseeland, also eine Region Dänemarks, die sehr nah an der Ostseeheimat liegt. Aber bevor es dahin geht, muss der Balkon urlaubstauglich gemacht werden und das heißt in meinem Fall, so viel wie möglich vom angebauten Gemüse verbrauchen, damit es von der netten Gießerin nicht auch noch mitversorgt werden muss, sprich die Arbeit so gering wie möglich halten. Der Mangold wurde ja schon für den Strudel und die Frittata fast komplett verbraucht, von 20 gelegten Bohnen wurden eh nur drei Pflanzen erwachsen, so dass deren Früchte als klitzekleine Abendbrotbeilage reichten. Jetzt war nur noch der Pflücksalat übrig…

Ich weiß gar nicht, warum ich jedes Jahr wieder Salat aussäe. Ich mag grünen Salat nicht sonderlich, verbrauche ihn kaum. Aber irgendwie gehört er auf einen Balkon und die Samen sind mir zu schade, um sie einfach so zu entsorgen. Jedes Jahr auf’s neue denke ich: Dieses Jahr isst Du öfter Blattsalate! Und scheitere an dem Vorsatz… Aber ich wollte den Balkonkasten nicht samt leuchtend grüner Pflanzen entsorgen, also muss ich irgendwas damit anstellen. Am Besten etwas, wo viel von dem Salat weg kommt und es nicht nur Beilagensalat wird. Da kam mir der Beitrag bei der giftig blonden Sina gerade Recht, die eine österreichisches Alltagsessen ihrer Kindheit vorstellte: Kochsalat mit Erbsen. Spannend! Die Zubereitung las sich wie eines meiner heißgeliebten ungarischen Fözeléks und es hat Erbsen! Ich liebe Erbsen! Als ich im Supermarkt nebenan noch frische Erbsen in der Schale käuflich erstehen konnte, war mein Glück perfekt!

Die Zubereitung habe ich etwas verändert, so dass nur ein Topf verwendet wird und das ganze auch nicht zu fein püriert. Ich mag es, wenn ich noch erkennen kann, was ich da gerade esse *g* Und was soll ich sagen: großartig! Es hat was spinatiges, ist cremig und grün und gesund. Für Leute, die darauf achten sogar tierfrei. Allein dafür würde es sich lohnen auch nächstes Jahr Salat im Balkonkasten auszusäen :-)

Kochsalat-Erbsen-Gemüse

Zutaten für 3 Portionen:
350 g Blattsalat
500 g frische Erbsen in der Schote (gepalt: 250 g)
oder TK-Erbsen
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1,5 EL Rapsöl
2 EL Mehl
ca. 400 ml Wasser
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
2 EL gehackte Petersilie

(1) Den Blattsalat waschen und grob klein schneiden. Die Erbsen palen. Die Zwiebel und Knoblauch häuten und fein würfeln.
(2) Das Öl in einem größeren Topf erhitzen. Zwiebelwürfel bei mittelhoher Hitze glasig dünsten. Den Knoblauch zufügen und anbraten bis er duftet. Mit dem Mehl bestäuben und gut verrühren. Wenige Minuten anschwitzen lassen. Dann unter Rühren schluckweise das kalte Wasser zufügen. Immer gut rühren, damit keine Klümpchen entstehen.
(3) Die Erbsen in die Mehlschwitze geben und wenn es einmal aufgekocht ist, den geschnittenen Salat zufügen, vielleicht auch portionsweise, wenn der Topf nicht groß genug ist. Salzen und pfeffern. Alles etwa 5-10 Minuten kochen lassen, dabei öfter umrühren, damit nichts am Topfboden anbrennt.
(4) Die Petersilie unterrühren. Das Gemüse ein wenig mit dem Pürierstab bearbeiten, dass es etwas cremiger wird, aber trotzdem noch Erbsen und Salat erkennbar ist. Kosten und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Dazu passen wunderbar Pellkartoffeln.

Genießen!

Quelle: Idee nach Giftige BlondeKochsalat mit Erbsen

Ab morgen bin ich dann mit der Familie auf der Insel Møn *freufreufreu* Wenn alles so läuft wie bestellt, haben wir WLAN im Ferienhaus und dann werde ich mich auch melde, vielleicht täglich, vielleicht auch nicht. Weil eigentlich ist ein unspektakulärer Erholungsurlaub auf der kleinen Insel geplant: mal das Meer vom Strand aus angucken (wenn das Wetter mitspielt, uns selbst auch darin versenken), spazieren gehen, lesen, handarbeiten oder ein Städtchen erbummeln. Vielleicht auch den ein oder anderen längeren Ausflug nach Nykøbing . Wir können das alle vier gut gebrauchen :-)

Mit Tag(s) versehen: , , , , , , , , , , , , ,

3 Kommentare zu “Einfach und köstlich – Kochsalat-Erbsen-Gemüse

  1. mehlstaub&ofenduft 9. August 2015 um 11:07 Reply

    Optisch hat es ja bisschen was von…. Egal, klingen tut es auf jeden Fall sehr lecker! Wünsche dir einen schönen Urlaub, liebe Anikó! Vor ein paar Jahren waren wir auch da und fand es sehr schön!

    Gefällt mir

  2. Kirsten 9. August 2015 um 22:20 Reply

    Liebe Anikó,

    haha, Du sprichst mir aus der Seele… Ich kann mit Blattsalaten nämlich auch eigentlich nicht viel anfangen. Seit einigen Wochen beziehe ich nun aber eine Bio-Gemüsekiste und da ist auch öfter mal ein großer Salatkopf drin. Den könnte ich zwar austauschen oder abbestellen, habe mir aber vorgenommen, möglichst wenig Modifikationen an meiner Kiste vorzunehmen, um meine Kreativität beim Kochen bisschen herauszufordern und nicht immer nur dasselbe Gemüse zu essen ;-)

    Und deswegen bin ich zurzeit auch immer mal auf der Suche nach Blattsalat-Rezepten abseits vom Beilagensalat. Gerade vor paar Tagen hab ich eine kalte Suppe aus Kartoffeln, Erbsen und Kopfsalat gekocht, war sehr gut! Dein Rezept merke ich mir dann für die nächste Salat-Fuhre :-)

    Liebe Grüße,
    Kirsten

    Gefällt mir

  3. hafensonne 10. August 2015 um 10:47 Reply

    Mir gehts beim Salat ähnlich, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass Blattsalat rein physiologisch am ehesten einem nassen Papiertaschentuch ähnelt…

    Viel Spaß auf Møn, und grüß das Rathaus in Stege vom Capitano und mir! :-)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

