Biokiste KW 3 und was daraus wurde

Seit letzter Woche kriege ich biologisch angebautes Gemüse von Lotta Karotta ins Büro geliefert. Damit habe ich schon lange geliebäugelt, aber jetzt wo ich wirklich hier in Göttingen bleibe und auch eigenes Geld verdiene, sprich nicht mehr abhängig vom Amt bin, habe ich sie bestellt. So gibt es im Lotta Karotta-Shop unterschiedlich große Ökokisten und Varianten, die man sich nach Belieben zusammenstellen kann, nur ist der Mindestbestellwert 13,50€ pro gelieferter Kiste gesetzt. Aber wie oft im Monat und was drin ist, was man noch zusätzlich möchte an Käse, Fleisch, Wurst, Joghurt oder anderem Gemüse ist jedem selbst überlassen. Mir angeschlossen hat sich eine liebe Kollegin, die seit dem Umzug unserer Beratungsstelle auch nicht mehr so oft auf den Wochenmarkt kommt. So bekommen wir einmal die Woche eine Ökokiste mit Gemüse im Wert von 14€. Ickfreumir!

Und als Anreiz für mich möglichst vielseitig zu kochen und natürlich nichts wegzuschmeißen, möchte ich Euch hier wöchentlich eine kurze Zusammenfassungen geben à la „Was ist in der Kiste und was wurde daraus“. Hier also meine erste Kiste aus der dritten Kalenderwoche:

Wir bekamen 6 Möhren, 400 g Mangold, 3 Tomaten, 100 g Feldsalat, 250 g(?) Champignons und 400 g Rosenkohl. Davon übernahm ich den Mangold, 3 Möhren, den Rosenkohl und 2 handvoll vom Feldsalat, weil ich ja bekanntermaßen nicht der Riesensalatfan bin.

Die Rapunzeln aß ich am Freitag mit ein paar Tomätchen und simpler Senfvinaigrette als Beilage zu einem Hoppelpoppel aus Kartoffel- und Wurstresten. Und der Salat war eine Offenbarung! Die Rapunzeln so knackig und aromatisch! Überhaupt gar kein Vergleich zu der Supermarktware.

An Risotto als Mahlzeit denke ich irgendwie nie, aber der Mangold bot sich mit dem Rest Pecorino aus dem Kühlschrank geradezu an. Und war wirklich köstlich! Nur an der Konsistenz muss ich noch feilen…

Diese Woche hat mich leider ein Virus erwischt, so dass ich nicht lange in der Küche stehen mag und Suppen wirklich gut tun. Also schnappte ich mir die Rosenköhlchen, ein paar Kartoffeln und Möhren und köchelte ein einfaches Süppchen. Auch hier war die Qualität der kleinen Kohlröschen wieder äußerst angenehm, noch sehr fest, kaum angewelktes Laub. So viel besser als aus dem Supermarkt, wo das Gemüse wahrscheinlich wesentlich länger braucht vom Bauern bis auf meinen Tisch mit diversen Zwischenhändlern.

Ich hab eben schon mal geguckt, was nächste Woche kommt! *gnihihihi* Ich freu mich schon drauf! *Händreib*

Mit Tag(s) versehen: , , , , , , , , ,

8 Kommentare zu “Biokiste KW 3 und was daraus wurde

  1. brittak65 3. Februar 2018 um 16:38 Reply

    Schöne Idee, uns die Kiste samt Essergebnis zu präsentieren.

    Wegen der Frische und Qualität kaufe ich Gemüse fast nur noch im Bioladen.

    Gefällt 1 Person

    • Anikó 3. Februar 2018 um 16:39 Reply

      Danke! Ich hab zwar ’nen Bioladen gegenüber vom Büro, aber das Gemüse dort und aus der Biokiste ist doch noch ein Unterschied…

      Like

      • brittak65 3. Februar 2018 um 17:06

        Die Biokiste, nähme ich sie in Anspruch, käme dann aus just dem einzigen Bioladen. 😉

        Gefällt 1 Person

      • Anikó 3. Februar 2018 um 17:18

        Ah okay :-D Lotta Karotta hier hat keinen eigenen Laden, bauen halt viel selbst an und kaufen ein paar Sachen noch dazu, um die Kundenwünsche zu befriedigen. Aber prinzipiell kann man auch eine Kiste nur mit regionalen Zutaten kaufen :)

        Like

      • brittak65 4. Februar 2018 um 09:20

        Der Bioladen verkauft u. a. Produkte von einem Biohof in der Nähe. Dahin könnte ich natürlich fahren, aber das wären dann alleine die zigfachen Kosten für Sprit etc.

        Ich bekomme da saisonale Ware aus der Umgebung; natürlich kann man sich der Kundennachfrage nach Tomaten, Paprika, Gurke nicht entziehen und die kaufe ich ja auch – zugegebenermaßen.

        Aber Flugware ist dort z. B. tabu.

        Gefällt 1 Person

  2. kormoranflug 3. Februar 2018 um 18:07 Reply

    Ich bekomme dann bitte das Risotto mit Mangold und Pecorino…(lach). Sieht alles sehr gut und frisch aus.

    Gefällt 1 Person

  3. diefarbeev 3. Februar 2018 um 18:39 Reply

    Tolle Idee und Du hast das alles so lecker umgesetzt ♥!

    Gefällt 1 Person

  4. giftigeblonde 6. Februar 2018 um 19:28 Reply

    Was gefällt dir am Risotto nicht?

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..